Absolventin des Studienganges Textil- und Ledertechnik mit Innovationspreis ausgezeichnet

v.l.n.r. Rotarier Dr. Hans Ulrich Golz, Maria Sacharow, Gerd Belusa, Martina Kögler, Präsident des Rotary Clubs Plauen Rotarier Dietmar Prätorius

Frau Dipl.- Ing. (FH) Martina Kögler – Absolventin des Studienganges Textil- und Ledertechnik – erhielt am 22. April 2006 einen Innovationspreis für ihre Diplomarbeit zum Thema „Erstellung einer FMEA (Failure Modes and Effect Analysis) als Handlungsrichtlinie für die Entwicklung von Autositzbezügen von der Konzeptphase bis zur Serienreife“.
Der Innovationspreis, ausgelobt vom Rotary Club Plauen, wurde in diesem Jahr erstmals vergeben. Anliegen dieses Preises soll es sein, wissenschaftliche Arbeiten, die sich durch Innovation und Kreativität auszeichnen und insbesondere für regionale Unternehmen von Nutzen sind, auszuzeichnen. Weiterhin soll der Preis einen Beitrag zur weiteren Vernetzung zwischen Hochschuleinrichtungen und Unternehmen leisten.
Am Wettbewerb beteiligten sich vier Bildungseinrichtungen. Es wurden zwei erste Plätze und ein dritter Platz vergeben. Den „weiteren“ ersten Platz (für den es eben-falls eine Prämie in Höhe von 1000 € gab) belegte Herr Gerd Belusa von der Diploma Plauen für seine Arbeit zum Thema „Die Reform der Rechnungslegung und ihre Auswirkungen auf das Wirtschaftsstrafrecht“, Frau Maria Sacharow, Berufsakademie Plauen, wurde mit dem dritten Preis und 500 € ausgezeichnet. Sie beschäftigte sich mit dem Thema „Der Weg von der Selektion bis zur Einstellungsentscheidung von Nachwuchskräften, insbesondere Auszubildenden und BA-Studenten, im Rahmen einer optimalen Personalbeschaffung“.
Der Rotary Club bereitet bereits die zweite Auflage des Wettbewerbes vor. Stichtag für die Abgabe weiterer Arbeiten ist der 15. September 2006. Informationen zu den Zugangskriterien gibt es beim Rotary Club Plauen. Am 23. November diesen Jahres werden die Preisträger erneut öffentlich vorgestellt.