Neue Helme von Volkswagen für das WHZ Racing Team

Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau startet mit „erich“, dem neuen Rennwagen, und vier nagelneuen Helmen in die Rennsaison. Im Rahmen des 6. SAM - Symposium Automotive & Mobility verlängert Robert Janssen, Geschäftsführer Technik und Logistik bei Volkswagen Sachsen, am 22. Juni 2023 den Sponsoring-Vertrag.

Fahrer im Rennwagen des Racing Teams, Übergabe eines Helmes
Robert Janssen, Geschäftsführer Technik und Logistik bei Volkswagen Sachsen, übergibt einen der neuen Helme an Team-Manager Alexander Mayr. (Foto: WHZ/J.Jeschke)
Enthüllung des neuen Fahrzeugs des WHZ-Racing-Teams auf dem Zwickauer Hauptmarkt
Im Rahmen des SAM präsentierte das WHZ-Racing-Team den neuen Wagen noch einmal einer größeren Öffentlichkeit. (Foto: WHZ/J.Jeschke)
Rektor im Gespräch mit Vertretern von Volkswagen Sachsen auf dem Zwickauer Hauptmarkt
WHZ-Rektor Prof. Stephan Kassel unterstrich die Bedeutung von Volkswagen Sachsen als wichtiger Partner der WHZ in Forschung und Lehre. (Foto: WHZ/J. Jeschke)

Alexander Mayr, Team Manager des WHZ Racing Teams freut sich über Verlängerung des Vertrags und die vier Helme: "Auch wenn es in den vergangen Rennen nie zu großen Unfällen kam, freuen wir uns darauf, bestens ausgestattet in die neue Rennsaison zu starten." Der neue Rennwagen "erich" wurde am 1. Juni in der Aula am Scheffelberg vorgestellt. Jetzt präsentiert das Racing Team im Rahmen des SAM den Wagen noch einmal einer größeren Öffentlichkeit.

Im letzten Jahr konnte das Zwickauer Racing Team in der Weltrangliste den sechsten Gesamtrang erzielen. Unter 1.000 Wettbewerbern ein Spitzenergebnis: Die Zwickauer sind - nach dem Team aus Stuttgart - das zweitbeste Team in Deutschland und das beste im Volkswagen-Konzern.

Robert Janssen, Geschäftsführer Technik und Logistik bei Volkswagen Sachsen: "Volkswagen Sachsen steht für E-Mobilität, Nachwuchsförderung und regionales Engagement. Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule passt perfekt zu unseren Unternehmenswerten. Das Team ist mutig, innovativ und fährt auf Sieg. Wir freuen uns, junge Talente zu fördern."

Für die Westsächsische Hochschule Zwickau ist VW Sachsen ein wichtiger Partner auf vielen Gebieten in Forschung und Lehre. Seinen Dank für dieses Engagement äußerte auch der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel: "Das WHZ Racing-Team fährt bereits seit über zehn Jahren vollelektrisch und gehört damit zu den Vorreitern in der Formula Student. Volkswagen Sachsen nimmt auf dem Gebiet der Elektromobilität weltweit eine Vorreiterrolle ein. Das passt einfach gut zusammen."

Kontakt:
Luise Goldammer (M.Sc.)