WHZ entwickelt Double-Degree-Programm mit Hacettepe University

In der vergangenen Woche besuchte eine Delegation der Westsächsischen Hochschule Zwickau die Partneruniversität, Hacettepe University in Ankara, um ein Double-Degree-Programm zwischen beiden Einrichtungen zu entwickeln.

Vertreter der beiden Hochschulen diskutierten die Entwicklung eines Double-Degree-Programms.

Vom 20. bis 24. Oktober besuchten Prof. Dr. Andreas Schuster, Direktor des Instituts für Energie und Verkehr an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und Adriana Slavcheva, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, die türkische Hacettepe University in Ankara, um die langjährige Kooperation zwischen beiden Hochschulen zu festigen und weiterzuentwickeln.

Neben Fachvorlesungen am Department of Industrial Engineering und Präsentationen der WHZ vor Studierenden der Hacettepe University fanden insbesondere Konsultationen bezüglich der Entwicklung eines Double-Degree-Programms zwischen den beiden Einrichtungen mit dem Rektor der Universität, Herrn Prof. Dr. Tuncer, der Hochschulkoordinatorin für Internationales, Frau Prof. Dr. Yamalık, sowie im International Office statt. Vor dem Hintergrund der wachsenden strategischen Bedeutung von akademischen Kooperationen wurde die WHZ dabei außerdem vom DAAD-IC-Lektorat in Ankara unterstützt. Noch befindet sich das Double-Degree-Programm in der Entwicklung. Bei einer Fertigstellung würden vor allem die Studienrichtungen Verkehrssystemtechnik, Industrial Management und Studiengänge im Bereich Wirtschaftswissenschaften profitieren.

Zwischen dem Department of Industrial Engineering der Hacettepe University und dem Institut für Energie und Verkehr der WHZ besteht seit mehreren Jahren ein Erasmus-Kooperationsvertrag, im Rahmen dessen regelmäßig Studierendenaustausch sowie Erasmus-Gastdozenturen an beiden Partneruniversitäten stattfinden.

Weitere Informationen:

Prof. Dr.-Ing. Andreas Schuster
Institut für Energie und Verkehr
E-Mail: andeas.schuster[at]fh-zwickau.de

Informationen zur Hacettepe University in Ankara, Türkei: