Konzert mit Gitarrenduo „Hands On Strings“

(whz) Am Sonnabend, dem 17. März 2012 um 19.30 Uhr spielt im Gebäude des Studiengangs Musikinstrumentenbau der Westsächsischen Hochschule Zwickau in Markneukirchen, Adorfer Str. 38, das Gitarrenduo „Hands on strings“.

Stephan Bormann und Thomas Fellow prägen mit ihrer Virtuosität und Dynamik sowie mit einem außergewöhnlichen Klangreichtum gleichsam ihre ganz eigene Definition von Gitarrenmusik.

Stephan Bormann gilt als einer der besten deutschen Jazz-Gitarristen der jüngeren Generation. Er ist nicht nur erfolgreicher Musiker – unter anderem in der „Stephan Bormann Band“ mit Volker Schlott oder im Konzert mit Jazzstars wie Nils Landgren - sondern auch Komponist mit Veröffentlichungen im AMA-Verlag.

Thomas Fellow erhielt als Konzertgitarrist mehrfach Preise bei internationalen Wettbewerben, darunter auch in Markneukirchen, und bereiste die Welt von Indien über die USA bis nach Brasilien. Er beendete seine „klassische“ Laufbahn mit einem Konzert in der Berliner Philharmonie. Thomas Fellow ist Professor für Akustische Gitarre an der Musikhochschule Dresden, Initiator des „European guitar award“ und Autor einer wegweisenden Schule für die Gitarre als Begleitinstrument (Schott Music 2009).

Ein virtuoser Jazz-Gitarrist und eine akustische „one-man-band“ begegnen sich also in der Mitte ihrer musikalischen Welten. Worldmusic, Jazz und europäische Konzertmusik sind nur einige der Elemente, die sich in der Musik von „Hands On Strings“ zu einer verbinden. Innerhalb kürzester Zeit spielte sich das Duo in die internationale Spitzenklasse. Ihre aktuelle CD „Offroad“ wurde in der Fachpresse gefeiert, und die Musiker erhielten Einladungen zu renommierten Festivals in Europa und den USA.

Eintrittspreis:  12,-/8 - €