Für mehr Chancengleichheit: Arbeitskreis Diversity tagte an der WHZ

Im Februar 2015 gründete sich der Arbeitskreis Diversity der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der sächsischen Hochschulen (LaKoG). Zur dritten Sitzung am 1. Juli tagten die Mitglieder in Zwickau.

Für die WHZ ist Prof. Dr. Uta Kirschten von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften Mitglied im Arbeitskreis.

Das Thema Diversity gewinnt auch an den sächsischen Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Einzelne Hochschulen implementieren Diversity Strategien bereits in ihrer strategischen Planung. Um landesweit und hochschulübergreifend einen besseren Austausch sowie inhaltliche Vernetzung organisieren zu können, hat die LaKoG Sachsen auf ihrer November-Sitzung im vergangenen Jahr einen Arbeitskreis Diversity eingerichtet.
Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam politische Impulse zu setzen und die Diskussion von Diversity als Chancengleichheitskonzept der Zukunft zu stärken. Auf seiner konstituierenden Sitzung hat der Arbeitskreis Diversity zudem beschlossen, den Ist-Stand der Implementierung von Diversity an den sächsischen Hochschulen zu erheben.

Hintergrund:

"Diversity" - zu deutsch Diversität, Vielfalt - ist ein Begrif aus der Soziologie, der für die Unterscheidung und Anerkennung von individuellen Merkmalen von Menschen und Gruppen steht. Eine besondere Rolle spielt Diversity im Personalmanagement. Ziel ist es, soziale Vielfalt in Unternehmen nicht nur zu tolerieren, sondern sie vielmehr wertschätzend hervorzuheben und zu nutzen.