Schüler erforschen die Sprache der Zukunft

„Wie sieht unsere Sprache der Zukunft aus?“ – am 8. Oktober fiel in der Hochschulbibliothek der Startschuss für ein Forschungsprojekt an der WHZ, bei dem Schüler aus Zwickau und Umgebung dieser und weiterer Fragen auf den Grund gehen.

An der Auftaktveranstaltung in der Hochschulbibliothek haben am 8. Oktober rund 80 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.
Betreut wird das Vorhaben durch Ines Busch-Lauer (2.v.r.), Professorin für Englisch und Kommunikation an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Die Veranstaltung ist Teil der Initiative DEUTSCH 3.0 des Goethe-Instituts und weiterer Sprachorganisationen. (Fotos: Veranstalter)

Unsere Sprache verändert sich täglich, ohne dass wir uns dessen immer bewusst sind. Aber welche Prozesse beeinflussen sie besonders stark? Ist Englischgebrauch wirklich so prägend? Wie wirken sich die neuen Medien, die Internetnutzung, soziale Netzwerke und die Nutzung mobiler Endgeräte auf unser Kommunikationsverhalten aus? Wie entwickelt sich die Jugendsprache? Wird die Kommunikation zwischen den Generationen tatsächlich schwieriger? Wie sensibilisiert sind wir für Sprachveränderungen? Und wie sieht unsere Sprache der Zukunft aus?

Am 8. Oktober ist in der Hochschulbibliothek der Startschuss für ein umfassendes Projekt gefallen, das sich mit diesen Fragen beschäftigt. Unter dem Titel „Meine Sprache = Deine Sprache? Schüler erforschen Sprachdynamik“ werden dabei Schülerinnen und Schüler vom Zwickauer Clara-Wieck-Gymnasium, vom Humboldt-Gymnasium Werdau und dem Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau in den kommenden Monaten ihren eigenen Sprachgebrauch beobachten und Veränderungen dokumentieren. Durch das Projekt sollen Jugendliche für Sprache interessiert und für Sprachgebrauch sensibilisiert werden. Betreut wird das Vorhaben durch Ines Busch-Lauer, Professorin für Englisch und Kommunikation an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Die Veranstaltung ist Teil der Initiative DEUTSCH 3.0 des Goethe-Instituts und weiterer Sprachorganisationen. Die Ergebnisse fließen in eine Website-Dokumentation ein und werden der breiten Öffentlichkeit in einer Vorlesung im Rahmen des Studium generale im kommenden Sommersemester vorgestellt.