Netzwerktagung befasst sich mit Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Am 23. Oktober veranstaltet die Westsächsische Hochschule Zwickau eine Tagung zur Bedeutung lebenslangen Lernens an Hochschulen. Eine Anmeldung ist möglich.

Unter dem Motto „Die Bedeutung Lebenslangen Lernens an Hochschulen“ veranstalten Mitarbeiter des WHZ-Projektes „Offene Hochschule Zwickau“ am Donnerstag, dem 23. Oktober, im Holiday Inn Zwickau eine ganztägige Netzwerktagung für Verantwortliche im Bereich Beratung und Weiterbildung an Hochschulen und Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung sowie Personalverantwortliche von Unternehmen. Im Rahmen der Tagung haben die Teilnehmer die Möglichkeit einen Überblick über aktuelle Trends der organisationalen Verortung von Weiterbildung zu erlangen und Voraussetzungen lebenslanges Lernen und erste Ansätze für eine erfolgreiche Implementierung zu diskutieren.

Eröffnet wird die Tagung durch Grußworte von Prof. Dr. Gundolf Baier, Prorektor für Lehre und Studium an der WHZ und Projektleiter „Offene Hochschule Zwickau“. Nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Anke Hanft von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zur Bedeutung lebenslangen Lernens für Hochschulen und dessen Entwicklung werden in zwei Arbeitsgruppen die Entwicklungspotenziale von Hochschulen erarbeitet. Im Fokus stehen dabei die Themen neue Beratungsformate und Fragen der Weiterbildungsorganisation. Abschließend folgt eine Podiumsdiskussion zum Thema „Hochschulen als Weiterbildungsanbieter: Profil, Gestaltung und Abgrenzung gegenüber anderen Anbietern“.

Hintergründe zum Projekt „Offene Hochschule Zwickau“

Die Tagung ist Teil des Projektes „Offene Hochschule Zwickau“, welches seit 2012 im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ gefördert wird. Ziel des Projektes ist es, die WHZ als Institution des lebenslangen Lernens in der Region Südwestsachsen zu stärken. Dafür standen während der dreijährigen Projektlaufzeit die Entwicklung flexiblerer Studienmodelle sowie die Konzeption neuer wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote im Fokus.

Ansprechpartnerin:

Claudia Koepernik
Tel.: 0375 536-1036 l E-Mail: Claudia.Koepernik@fh-zwickau.de

Begrüßung durch Prof. Dr. Baier

Impulsvortrag von Prof. Dr. Anke Hanft,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
„Die Bedeutung lebenslangen Lernens für Hochschulen und dessen Entwicklung“

Mittagsimbiss im Holiday Inn

Arbeitsgruppe 1:
„Kann ich mit meinem beruflichen Abschluss studieren“ – Informieren und Beraten als Schlüssel
zur erfolgreichen Hochschulöffnung
Leitung: Franziska Lorz, Projektkoordinatorin „Offene Hochschule Zwickau“