WHZ-Absolvent promoviert mit Auszeichnung

Toni Schönfelder hat am das Promotionsverfahren an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden mit „summa cum laude“ abgeschlossen. Bis 2008 studierte er Pflegemanagement an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Erneut hat ein Absolvent der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) mit der höchsten Auszeichnung „summa cum laude“ promoviert. Toni Schönfelder hat von 2003 bis 2008 im Diplom-Studiengang Pflegemanagement an der Fakultät Gesundheits-und Pflegewissenschaften der WHZ studiert. In seiner Diplomarbeit hat er ein Verfahren zur Selektion von DRG-Upcoding-Fällen aus der Sicht von Krankenkassen entwickelt und die Ergebnisse in mehreren wissenschaftlichen Artikeln publiziert.

Nach dem Studium war er noch als Mitarbeiter in einem Drittmittelprojekt an der Fakultät tätig und hat parallel an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus im Aufbaustudiengang Public Health studiert. Dieses Studium hat er im Jahr 2010 mit dem Magisterabschlüssen Public Health erfolgreich abgeschlossen. Seit dem Jahr 2009 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Gesundheitswissenschaften/ Public Health der Medizinischen Fakultät der TU Dresden tätig. Dabei hat er sich vor allem mit der Erfassung von Patientenzufriedenheit auseinandergesetzt.

Diese Forschungsaktivitäten mündeten in seiner Promotionsschrift zum Thema „Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit stationär behandelter Patienten. Eine Querschnittstudie basierend auf einer Versichertenstichprobe der gesetzlichen Krankenversicherung“. In der Arbeit hat er die Zufriedenheit von über 10.000 Krankenhauspatienten, die in Krankenhäusern im Direktionsbezirk Dresden stationär behandelt worden sind, untersucht und zeigen können, welche Einflussfaktoren die Zufriedenheit von Krankenhauspatienten am meisten beeinflusst haben. Diese Dissertation wurde gemeinsam von Professor Dr. Jörg Klewer von der Fakultät Gesundheits-und Pflegewissenschaften der WHZ und Professor Dr. Joachim Kugler von der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden betreut.