Ingenieur*innen von morgen orientieren sich an AMB

Am Freitag, den 1. April 2022 waren 22 Schüler*innen der 7. Klasse der Kompaktschule Zwickau im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts zu Gast am Institut für Maschinenentwicklung (IfM) der Fakultät Automobil- und Maschinenbau der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Foto: IN einem Labor sitzen 2 Schüler mit dem Rücken zur Kamera an Arbeitsplätzen, eine Frau steht zwischen ihnen.
Schüler beim Testen einer Alarmanlage | Quelle: WHZ/Melanie Weber

Im Laufe des Vormittags konnten die Schüler*innen nicht nur etwas über die Hochschule und das umfassende Studienangebot erfahren sowie das Technikum der Fakultät Automobil- und Maschinenbau besichtigen, sondern sind auch das erste Mal mit Mikroelektronik und deren Programmierung im Bereich des Maschinenbaus in Kontakt gekommen.

Nach einer kurzen Einweisung in das Thema Mikroelektronik durch Laboringenieur Maik Schönfeld (IfM) konnten sich die Schüler*innen selbst an deren Programmierung versuchen. Ziel war es, eine Alarmanlage in einer Schachtel zu installieren und so zu programmieren, dass beim Öffnen ein schriller Alarm ertönte und eine LED leuchtete. Nachdem diese Aufgaben den Schüler*innen keine Probleme bereiteten, versuchten sie sich auch an Aufgaben mit noch erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Dadurch konnten die Schüler*innen nicht nur durch die Veränderung verschiedener Parameter im Programmcode akustische und visuelle Effekte der Alarmanlage erzeugen, sondern auch spielerisch einen Zugang zum und Vorurteile gegenüber dem Programmieren abbauen.
Neben Maik Schönfeld wurden die Schüler*innen durch Markus Peschel (IfM) und durch das TV3 CCL "Fabrik der Zukunft" des Transferprojektes SAXONY5 betreut und in der praktischen Umsetzung unterstützt.

Weitere Informationen:

Melanie Weber