Ferdinand K. Piëch an der WHZ zum Honorarprofessor bestellt

Ferdinand K. Piëch, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Volkswagen AG, wurde an der Westsächsischen Hochschule Zwickau zum Honorarprofessor für Kraftfahrzeugtechnik bestellt. Am 26. November 2012 fand in der Aula Peter-Breuer-Straße die akademische Festveranstaltung statt.

Ferdinand K. Piëch, seit 1999 Ehrenbürger der Stadt Zwickau, ist der WHZ seit Jahren im Rahmen wissenschaftlich-technischer Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschung und der Nachwuchskräftenentwicklung verbunden.
In Zukunft wird er auch für Lehrveranstaltungen – sowohl zu Themen der Unternehmensführung als auch der Ingenieurwissenschaften - zur Verfügung stehen. „Es ist mir eine besondere Ehre aber auch Verantwortung, als Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau meinen Beitrag zur Ausbildung des Ingenieur-Nachwuchses zu leisten, auf den auch wir als Volkswagen Konzern in der Zukunft bauen“, so Piëch. Er habe die WHZ als „äußerst agile und lebendige Hochschule“
kennengelernt und sei beeindruckt vom
Engagement der Studentinnen und Studenten.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich würdigt die Bedeutung dieser Honorprofessur für den Freistaat: „In Zwickau schlägt das Herz für das Automobil, hier lebt eine ganze Region vom Automobilbau und für ihn. Das Ziel der Volkswagen AG, bis 2018 zum profitabelsten Autobauer der Welt zu werden, ist nur mit Volkswagen Sachsen und in enger Symbiose mit dem Freistaat zu erreichen. Ich sehe es als eine bemerkenswerte Bestätigung unserer sächsischen Exzellenz in Forschung und Lehre, dass Mitglieder der Konzernführung von VW an unseren Hochschulen den Fach- und Führungskräftenachwuchs ausbilden. Ich gratuliere der Westsächsischen Hochschule, dass sie einen herausragenden Ingenieur und Unternehmer wie Ferdinand K. Piëch gewinnen konnte. Ich freue mich sehr darüber, dass Professor Piëch die Zukunft des Ingenieurslandes Sachsen mit gestalten wird."

Auch die Stadt Zwickau ist über Piëchs Engagement mehr als erfreut: „Für die Hochschule und die Stadt stellt es einen enormen Glücksfall dar, einen weltweit anerkannten „Automobilisten“ als Honorarprofessor zu haben. Wir sind Herrn Piëch ausgesprochen dankbar, dass er sich erneut für den Standort Zwickau engagiert!“ so Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau sieht den engen Praxisbezug ihrer Lehre von jeher als ihr Markenzeichen und zugleich als Verpflichtung einer jeden Fachhochschule. Die Hochschule erhofft sich auch und gerade in diesem Fall ganz praktischen Nutzen für ihre Studenten. Sie sollen unmittelbar von den Erfahrungen des langjährigen Managers, leidenschaftlichen Technikers und „Autobauers“ profitieren können. „Wir freuen uns, mit Ferdinand Piëch jemanden an uns zu binden, der die Autobranche seit Jahrzehnten kennt wie kaum ein Zweiter, und das nicht nur aus unternehmerischer Sicht, sondern auch als Ingenieur mit entsprechendem Erfahrungsschatz“, so Prof. Dr. Gunter Krautheim, Rektor der Hochschule.

Auch Kanzler Prof. Dr. Joachim Körner freut sich, Ferdinand K. Piëch für die Hochschule gewinnen zu können: „Als Pionier des weltweiten Automobilbaus mit hervorragenden persönlichen Beiträgen zur Dieseltechnologie, zur Entwicklung des Quattro-Antriebes für Audi-Pkw oder zum Einsatz neuer Werkstoffe im Automobil ist er ebenso bekannt wie für seine richtungsweisenden unternehmerischen Entscheidungen zur VW-Mehrmarken-Philosophie“.

Ferdinand K. Piëch studierte Maschinenbau an der ETH Zürich und begann seine Karriere 1963 bei Porsche in Stuttgart, wo er 1971 Technischer Geschäftsführer wurde. Seine Karriere führte ihn über Audi in Ingolstadt, wo er fünf Jahre lang Konzernchef war, schließlich zu VW. Von 1993 an war er Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. Diese Position hatte er bis 2002 inne, seitdem ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Volkswagen AG.