Zwickauer Forschungszentrum ist Mitglied im Wasserstoff-Cluster

Das Forschungs- und Transferzentrum (FTZ) der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ist neues Mitglied im Chemnitzer Innovationscluster (HZwo). Der Verein wird seine Kompetenzen aus den Bereichen elektrische Energietechnik und Elektromagnetische Verträglichkeit positionieren und lädt Interessierte zum ersten Workshop am 22. Juni nach Zwickau ein.

Illustration: Wasserstoffmoleküle (H2)
Quelle: pixabay/geralt

Der HZwo e.V. gilt als die sächsische Kompetenzstelle rund um die Themen Brennstoffzellen und grüner Wasserstoff. Das Cluster ermöglicht seinen Mitgliedern frühzeitig einen Zugang zu künftigen Absatzmärkten und damit einen Technologievorsprung mit dem Ziel, Sachsens Zukunft als Hochtechnologiestandort nachhaltig zu sichern. Inzwischen beteiligen sich ca. 80 Mitglieder aus Industrie, Hochschulen und Forschungsinstituten. Das FTZ bringt seine Kompetenzen aus der elektrischen Energietechnik und Elektromagnetischen Verträglichkeit in das Netzwerk ein und ergänzt die Forschungsinfrastruktur des geplanten „Hydrogen and Mobility Innovation Center“ mit einer modernen Laborausstattung. „Neben der technischen Ausstattung sind insbesondere Mitarbeitende nötig, die ihre langjährigen Erfahrungen aus der Automobilelektronik und elektrischen Energietechnik in zukünftige Forschungsprojekte einbringen können“, erklärt Prof. Dr. Matthias Richter, Vorstandsvorsitzender und wissenschaftlicher Direktor des FTZ e.V. Aktuell soll die Zusammenarbeit des FTZ in Projekten mit verschiedenen Mitgliedern des HZwo-Netzwerkes geprüft werden.

Einladung zum HZwo-Workshop am 22. Juni in Zwickau

Den diesjährigen Auftakt der Zusammenarbeit bildet der Workshop „Leistungselektronik und Sensorik für Brennstoffzellensysteme“ des FTZ und HZwo. Neben Fachvorträgen des FTZ und der WHZ beteiligen sich auch das Fraunhofer Anwendungszentrum für optische Messtechnik und Oberflächentechnologien (AZOM) und die Fahrzeug-Entwicklung Sachsen (FES). Die Veranstaltung beginnt 14:00 Uhr und endet mit ausreichend Zeit zum Netzwerken gegen 19:00 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen. Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Verbundprojekt Saxony5.

Interessierte können sich kostenlos hier zum Workshop anmelden: https://hzwo.eu/veranstaltungen/hzwo-workshop-ftz/

Der HZwo e.V.
Der Hzwo hat für die Umsetzung des Konzepts des „Hydrogen and Mobility Innovation Center“ (HIC) 60 Mio. € Förderung erhalten. In Chemnitz entsteht somit ein neues Forschungs- und Ausbildungszentrum als Teil des bundesweiten Wasserstoffnetzwerkes. Das HIC ist eine Entwicklungs-, Forschungs- und Testumgebung für Startups, KMU, Entwickler, Zulieferer und Fahrzeughersteller. Der Fokus liegt damit auf mobilen Anwendungen und passt damit sehr gut zur Forschungslandschaft in Zwickau. In Vorbereitung der baulichen Umsetzung des HIC werden in der Region herausragenden Forschungs- und Prüfeinrichtungen identifiziert und als erweiterte Bereiche in die Infrastruktur des HIC eingegliedert.

Der FTZ e.V.
Das Forschungs- und Transferzentrum ist durch einen Kooperationsvertrag eng mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau verknüpft. Als Schnittstelle zwischen Industrie und Hochschule fördert der Verein mit seinen Grundlagen- und Forschungsprojekten die Forschung und Entwicklung in der Region sowie die Zusammenarbeit mit der Industrie. Durch einen intensiven Wissenstransfer werden entstandene Forschungsergebnisse in die Wirtschaft und Gesellschaft überführt. Dieser zeigt sich in regelmäßigen Transferveranstaltungen, zahlreichen Publikationen, der aktiven Teilnahme an Messen und Kongressen sowie in der Förderung einer praxisorientierten Lehre an der WHZ.
Forschungs- und Transferzentrum e.V.
Kornmarkt 1, 08056 Zwickau
Matthias Trebeck