Hochschulprojekt soll Chinakompetenz von Schülern stärken

An der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ist das Projekt „ChinaHorizonte“ erfolgreich gestartet.

Collage, zu sehen sind verschiedene gebastelte und bemalte Papierlaternen
Foto: WHZ/H. Klarmann

Auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung soll die Chinakompetenz in Deutschland weiträumig gestärkt werden. Zu diesem Zweck finanziert das Bildungsnetzwerk China unter dem Motto „Campus trifft Schule“ verschiedene Projekte an sechs Hochschulen deutschlandweit – das Projekt an der WHZ ist neben fünf Universitäten aus Berlin, Münster, Würzburg, Kiel und Trier als einziges an einer Fachhochschule angesiedelt.

Beratung auch für Lehrkräfte

Der erfolgreiche Projektentwurf von Prof. Dr. Huifang Chiao und Prof. Dr. Doris Weidemann umfasst die Betreuung von Ganztagesangeboten und Projekttagen sowohl vor Ort in den beteiligten Schulen in der Region als auch auf dem Campus in Zwickau. Darüber hinaus bietet die wissenschaftliche Mitarbeiterin Herdis Klarmann auch Beratung und Hilfestellung für Lehrkräfte zu Themen rund um den chinesischen Kulturraum.

Zwei Schulen der Region dabei

Die Projektarbeit läuft bereits seit dem Start des neuen Schuljahres und konnte bisher über 30 Interessierte am Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau und dem Internationalen Gymnasium in Reinsdorf erreichen. Mit diesen Schülerinnen und Lehrerinnen wird Herdis Klarmann als Lehrkraft nun zunächst die chinesische Sprache und Kultur erforschen. Der weitere Verlauf der Veranstaltungen wird auch auf die Interessen der Schüler und Schülerinnen Bezug nehmen - diese haben sich besonders die Themen Geschichte und chinesische Küche gewünscht, aber auch Einblicke in Traditionen, Musik oder Technologie. Anlässlich des Mondfestes wurden in dieser Woche bereits farbenfrohe Laternen mit traditionellen Motiven gebastelt (Foto).