Dr. Alexander Haentjens zum Honorarprofessor an der WHZ berufen

Dr. Alexander Haentjens wurde am 23.09.2020 zum Honorarprofessor für Öffentliches Recht an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) berufen. Schon seit 2005 lehrt der Jurist an der Zwickauer Hochschule Bau- und Planungsrecht bzw. Öffentliches Recht und ist seit vielen Jahren eine elementare Stütze der Fachgruppe „Recht“ in der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Foto: Prof. Haentjens links mit der Urkunde zur Bestellung als Honorarprofessor. Rechts neben ihm Rektor Prof. Stephan Kassel mit Amtskette.
Rektor Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel übergab Professor Haentjens die Urkunde zur Bestellung als Honorarprofessor.

Die Laudatio hielt Prof. Dr. Joachim Gruber, Professor für Wirtschaftsprivatrecht und Arbeitsrecht an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Die Bestellung und Übergabe der Urkunde erfolgte durch den Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel.

"Hervorragender Botschafter"

"Ich bin froh und stolz, dass es unserer Hochschule gelungen ist, Professor Haentjens als Honorarprofessor zu gewinnen. Er ist nicht nur ein hervorragender Botschafter der Hochschule, sondern bereichert durch seine profunden Kenntnisse aus der Praxis die Lehre und Forschung an der WHZ enorm", erklärte Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel bei der Festveranstaltung.

Seit 2005 an der WHZ

Dr. Haentjens wurde am 16.8.1969 in Emden geboren. Nach dem Abitur und der Ableistung des Grundwehrdiensts studierte er Rechtswissenschaft an der Universität Passau. 1995 hat er in Bayern die Erste Juristische Staatsprüfung bestanden. Seinen Referendardienst leistete er im Landgerichtsbezirk Chemnitz ab. Im November 1997 bestand er die Zweite Juristische Staatsprüfung in Sachsen. Im Jahr 2005 wurde er an der TU Chemnitz mit einer Dissertation zum Thema "Die Rechtsstellung des Sanierungsträgers im Städtebauwesen" zum Dr. jur. promoviert. Seit Januar 1998 ist Dr. Haentjens als Rechtsanwalt beim Landgericht Chemnitz zugelassen und Partner einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei. Von August 1998 bis Februar 2005 war er zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Jura II an der TU Chemnitz, wo er seither Lehrbeauftragter ist. Dr. Alexander Haentjens lehrt seit dem Wintersemester 2005/06 an der WHZ, wo er Bau- und Planungsrecht unterrichtet. Zurzeit unterstützt er die Fakultät in der Lehre des Öffentlichen Rechts in mehreren Studiengängen. 2012/2013 hatte er eine Vertretungsprofessur an der WHZ inne. Er ist seit 2009 eine elementare Stütze der Fachgruppe "Recht" in der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Zahlreiche Publikationen

Dr. Alexander Haentjens ist literarisch bestens ausgewiesen. Besonders hervorzuheben unter seinen etwa 80 Publikationen sind das Buch "Braun/Haentjens/Nemuth, Schnittstellen im Bauablauf", das Herr Dr. Haentjens interdisziplinär mit zwei leitenden Mitarbeitern deutscher Baukonzerne verfasst hat, sowie sein Beitrag über die Gestaltung öffentlich-rechtlicher Verträge im 2018 schon in 3. Auflage erschienen "Handbuch des Fachanwalts - Verwaltungsrecht".