800 Studieninteressenten informieren sich beim Infotag an der WHZ

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben sich beim Hochschulinformationstag am 12. Januar über die rund 50 Studiengänge an der Westsächsischen Hochschule Zwickau informiert.

Informationspunkt in der Aula Peter-Breuer-Straße
Andrang herrschte vor allem an den zentralen Informationspunkten wie der Aula in der Peter-Breuer-Straße und dem Hörsaalzentrum auf dem Campus Scheffelstraße

Die Studieninteressenten kamen dabei nicht nur aus Sachsen, sondern auch aus benachbarten Bundesländern wie Bayern, Thüringen und Brandenburg sowie aus dem Ausland. Reger Betrieb herrschte vor allem an den zentralen Informationspunkten wie der Aula in der Peter-Breuer-Straße und dem Hörsaalzentrum auf dem Campus Scheffelstraße. Neben Informationen zur Studienfinanzierung und zum studentischen Wohnen gab es dort Beratungsmöglichkeiten zu allen Studiengängen an der WHZ.

Führungen, Besichtigungen und Vorträge

An allen Hochschul-Standorten standen Labore, Werkstätten und Lehrgebäuden offen. Studenten, Professoren und Mitarbeiter aller Fakultäten informierten über ihr Fachgebiet und boten Führungen und Mitmach-Angebote an. Unter anderem präsentierten Informatikstudenten selbst-programmierte Adventure-Spiele, die Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation bot einen Schnupperkurs im Gebärdensprachdolmetschen an und an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg konnten sich Interessenten individuell beraten lassen, wie die Bewerbungsmappe für den Studiengang Gestaltung aussehen sollte.

Vorschau:

Der nächste Hochschulinfotag der WHZ findet am Sonnabend, dem 10. Juni, im Rahmen der Festwoche „25 Jahre WHZ“ statt.