Mit starker Leistung aus Kirgistan zum Informatikstudium an die WHZ

Bestenauswahl für WHZ in Bishkek: Sieben kirgisische Studierende werden ab dem Wintersemester 2020/21 an der WHZ Informatik studieren. Sie waren in den intensiven Auswahltests in der kirgisischen Hauptstadt die Besten. Zum Studierendenaustausch kommen seit 2011 künftige Informatiker aus dem zentralasiatischen Land nach Zwickau.

Gruppenfoto: Studenten aus Kirgisistan mit ihren Stipendienurkunden.
DAAD-Stipendiaten mit ihren Eltern und dem Prorektor für Lehre des INAI.kg (oben Mitte). Quelle: INAI.kg
Logo: Deutscher Akademischer Austausch Dienst.
Der Studierendenaustausch wird gefördert vom DAAD aus den Mitteln des Auswärtigen Amtes.

Im Rahmen der Hochschulkooperation zwischen der Westsächsischen Hochschule Zwickau und dem Kirgisisch-Deutschen Institut für Angewandte Informatik (INAI.kg, Bishkek) werden jährlich fünf bis zehn Informatikstudierende des INAI.kg zu einem Studienaufenthalt an der WHZ eingeladen.

Dieser Studierendenaustausch hat eine lange Tradition. Seit 2004 engagiert sich die WHZ in der Informatikerausbildung in Bishkek. In diesem Jahr begrüßt die WHZ sechs Bachelor- und einen Masterstudierenden zum Wintersemester 2020/2021. Die Studierenden haben ein dreistufiges Auswahlverfahren durchlaufen und sich gegen 15 weitere Bewerber durchgesetzt. Sie erhalten ein DAAD-Stipendium, das aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert wird.

Die Stipendienurkunden erhielten die Studierenden feierlich von Irja Berg (Vize-Botschafterin der Bundesrepublik in Bishkek), Nurlan Omurov (Stellvertretender Bildungsminister der Kirgisischen Republik), Katja Thevs (Leiterin des Information Center des DAAD in Bishkek), Akymbek Abdykalykov (Rektor der Gründeruniversität KSUCTA) und Dagny Wolf (DAAD-Lektorin in Bishkek) verliehen. Prof. Dr. Frank Grimm, der die Auswahlkommission geleitet hat, nahm virtuell an der Zeremonie teil und gratulierte den Stipendiaten online.

Hintergrund:
Das INAI.kg war von 2004 bis 2018 eine Fakultät (Deutsch-Kirgisische Fakultät für Informatik, KGFI) an der Kirgisischen Staatlichen Universität für Bauwesen, Transportwesen und Architektur (KSUCTA, Bishkek). Seit 2008 wird der WHZ-Bachelorstudiengang Informatik an die KGFI exportiert. Seit 2011 wechseln leistungsstarke Studierende der KGFI nach Zwickau. 2016 wurde ein Masterstudiengang Informatik nach WHZ-Vorbild an der KGFI etabliert. 2018 wurde das INAI.kg als private Hochschule gegründet und führt seit September 2018 die kooperative Ausbildung von Informatikern im Rahmen der Hochschulkooperation mit der WHZ fort. 2019 wurden die Studiengänge am INAI.kg von der unabhängigen kirgisischen Agentur EdNet erfolgreich akkreditiert.