Deutsch-chinesischer Masterstudiengang erhält erneute DAAD-Förderung

Der internationale Masterstudiengang Languages and Business Administration German-Chinese wird für weitere vier Jahre vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Studierende des Masterstudienganges Languages and Business Administration German-Chinese auf Entdeckungstour durch Zwickau. (Foto: WHZ)

Dank der Förderung besteht für Studierende dieses deutsch-chinesischen Doppelabschlussprogramms so auch künftig die Chance, bei guten Leistungen für das integrierte Auslandsstudienjahr ein Vollstipendium zu erhalten.

Der dreisemestrige Studiengang, der seit 2014 von der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Tianjin Foreign Studies University gemeinschaftlich durchgeführt wird, sieht den Erwerb von Masterabschlüssen beider Hochschulen vor. Studiert wird zunächst an der international ausgerichteten Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der Zwickauer Hochschule, anschließend in der boomenden, nordchinesischen Hafenstadt Tianjin. Studierende schätzen das abwechslungsreiche Kursprogramm, die gute Betreuung sowie die enge Zusammenarbeit innerhalb der deutsch-chinesischen Studiengruppe: „Wir sind nicht einfach eine Studiengruppe, sondern ein Team“ fasst eine chinesische Teilnehmerin ihre Erfahrungen zusammen.

Der praxisorientierte und interdisziplinäre Studiengang qualifiziert Studierende mit guten Vorkenntnissen der chinesischen Sprache für eine Berufstätigkeit in internationalen Unternehmen und Organisationen. Kombinierte Studieninhalte aus den Bereichen chinesische Fachsprache und Translation, Internationale BWL und Interkulturelle Kommunikation bereiten auf verantwortliche Positionen an den Schnittstellen deutsch-chinesischer Kooperation vor. Absolventinnen und Absolventen sind in einem breiten Spektrum tätig, das internationalen Handel ebenso umfasst wie Controlling, Personal- und Organisationsentwicklung, Projektmanagement oder Sprachmitteln und Kulturaustausch.

Interessierten bietet der Studiengang noch freie Plätze. Nächster Studienbeginn für Bewerberinnen und Bewerber, die ein kombiniertes Bachelorstudium in den Fächern Chinastudien/Wirtschaftswissenschaften im Umfang von mindestens 210 ECTS-Punkten nachweisen können, ist das Sommersemester 2018. Bewerberinnen und Bewerber, die diese Voraussetzungen nur teilweise erfüllen, können ggf. fehlende ECTS-Punkte und/oder Fachkenntnisse an der Westsächsischen Hochschule Zwickau ab Oktober 2017 in einem vorgeschalteten „Brückensemester“ erwerben. Der Studiengang steht damit beispielsweise Absolventen und Absolventinnen sinologischer und kulturwissenschaftlicher Studiengänge offen, die ein praxisorientiertes Masterstudium anstreben.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation

Projektverantwortliche: