Dirks & Wirtz: Gitarren unplugged in der Merz-Villa Markneukirchen

Gitarrenmusik vom Feinsten gibt es in der Villa Merz des Studiengangs Musikinstrumentenbau in Markneukirchen am Freitag, den 24. Mai. Reentko Dirks und Daniel Nikolas Wirtz lassen ihre Finger über die Saiten tanzen.

»Ein wundervolles Duo!« urteilte die Gitarrenlegende Ralph Towner über Reentko Dirks und Daniel Nikolas Wirtz. Sie wurden für ihre Art, konzertante Musik mit den unterschiedliche Stilen wie Tango Nuevo, Jazz, Flamenco und Worldmusic zu verbinden, mit dem Sonderpreis des European Guitar Award ausgezeichnet. Neben eigenen Kompositionen wird auch Musik u. a. von Astor Piazzolla, Chick Corea, Sting, John Williams und Harry Belafonte zu einer puristisch-virtuosen Konzertmusik arrangiert.

Reentko Dirks ist Gitarrist, Komponist und Studiomusiker. Seine Musik zeichnet sich durch selbst entwickelte perkussive Spieltechniken sowie eine große stilistische Bandbreite aus. Der Künstler vereint Flexibilität, Neugier und die Bereitschaft, sich innerhalb kürzester Zeit in neue musikalische Projekte und Ideen zu vertiefen. 1979 geboren, erhielt Reentko seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von sieben Jahren. Er blieb der Gitarre treu, studierte “Gitarre Worldmusic” bei Prof. Thomas Fellow in Dresden, wo er seit 2007 selbst als Dozent tätig ist. Während seines Studiums kam er mit Jazz, Flamenco und außereuropäischer Musik in Berührung. Er lebte einige Zeit in Jerusalem, um sich verstärkt mit arabischer Musik auseinanderzusetzen.

Daniel Nikolas Wirtz, Gitarrist und Komponist, hat den größten Teil seines musikalischen Schaffens der Konzertgitarre gewidmet. Seine Auseinandersetzung mit Spielweisen unterschiedlichster Genres, Improvisation und seine Liebe zum Jazz machen ihn zu einem vielseitigen Musiker. Auch er studierte bei Prof. Thomas Fellow in Dresden, schloss später ein Aufbaustudium in Dresden und an der Anton Bruckner-Universität in Linz bei Michael Langer an. Seit 2002 ist er regelmäßig und in unterschiedlichen Konstellationen auf der Bühne zu erleben und war an verschiedenen Theatern tätig. Der Künstler spielt eine Jost von Huene-Gitarre, Instrument eines unserer Absolventen des Studienganges Musikinstrumentenbau.

Der Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen, Fachbereich Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der 1. Gitarreförderverein Erlbach e.V. freuen sich, dieses Klangerlebnis gemeinsam präsentieren zu können.

Wann: 24. Mai, 19.30 Uhr

Wo: Villa Merz,  Adorfer Str. 38 in Markneukirchen