Studium in den USA: Fulbright-Stipendien 2007-2008

Wer im Studienjahr 2007-2008 an einer Hochschule in den USA studieren möchte, kann sich um ein Fulbright-Stipendium bewerben. Bewerbungsinformationen und Antragsunterlagen stehen ab sofort auf der Webpage der Fulbright-Kommission bereit: www.fulbright.de und sind bei den Akademischen Auslandsämtern der Fachhochschulen erhältlich. Die Bewerbungsfrist läuft am 02. Juni 2006 ab.

Die Fulbright-Stipendien 2007-2008 richten sich an deutsche Studierende und Graduierte der Fachhochschulen und werden als Voll- und Teilstipendien vergeben. Sie können für einen 9-monatigen Studienaufenthalt an einer amerikanischen Hochschule bereitgestellt werden oder für einen kombinierten USA-Aufenthalt von einem Studiensemester und einem sich daran anschließenden mehrmonatigen Praktikum.

Die Stipendien finanzieren die Studiengebühren an der amerikanischen Gasthochschule, die transatlantischen Reisekosten und eine Kranken-/ Unfallversicherung. Zusätzlich beinhalten die Vollstipendien die vollen Lebenshaltungskosten vor Ort. Die Teilstipendien hingegen finanzieren einen Teilbetrag der anfallenden Lebenshaltungskosten, die TeilstipendiatInnen ergänzen die Finanzierung durch einen eigenen Betrag von $ 300 pro Monat.

Das nach dem amerikanischen Senator J. William Fulbright bekannte Austauschprogramm fördert den akademischen und kulturellen Dialog mit den USA. Das Fulbright-Programm genießt weltweit ein hohes Ansehen. Die Fulbright-Kommission hilft den StipendiatInnen bei der Studienplatzbewerbung an fachlich ausgesuchten und anerkannten amerikanischen Hochschulen. Die Hochschulen begegnen den Fulbright-StipendiatInnen mit besonderer Gastfreundlichkeit und eröffnen ihnen neue fachliche und persönliche Perspektiven. Die Einbindung in das internationale Netzwerk der Fulbrighter ermöglicht den StipendiatInnen Kontakte und Freundschaften in aller Welt.

Weitere Informationen enthält die Fulbright-Webpage: www.fulbright.de und können bei der Deutschen Programmabteilung der Fulbright-Kommission erfragt werden.

Fulbright-Kommission
Deutsche Programmabteilung