"einblicke" - Mittwochsvorträge am FB Architektur

Auch in diesem Wintersemester gibt es am Fachbereich Architektur in Reichenbach die traditionelle Vortragsreihe „einblicke“- Mittwochsvorträge. Das nächste Thema „Erfahrungsbericht” bestreitet am 15. November Thomas Unterlandstättner

Das nächste Thema „Erfahrungsbericht” bestreitet am 15. November Thomas Unterlandstättner von der Firma Unterlandstättner + Schmöller aus München. Die Vorträge beginnen jeweils um 19.00 Uhr im Bobinetgebäude - Studio 2, in der Klinkhardtstraße 10 in Reichenbach.
Nähere Auskünfte gibt es über den Fachbereich Architektur, Tel. 03765/552141.

Martin Schmöller, geb. 1970, und Thomas Unterlandstättner, geb. 1969, erhielten u.a. einen Förderpreis 2003 für Architektur der Stadt München.

München, 15. Juli 2003 Christian Ude, Oberbürgermeister: „Martin Schmöller und Thomas Unterlandstättner haben in München studiert und in namhaften Münchner Büros ihre Kenntnisse vertieft, bis sie 1999 ein eigenes Büro wagten. Viel reden tun die Beiden nicht; eher sind sie großartige Handwerker, die genau wissen, wie es geht, ohne das ständig herzeigen zu müssen und denen man das abnimmt, weil man es spürt. Dabei sind sie gute Zuhörer, die ihre Aufgabe ernst nehmen, mit ihrer Verantwortung sorgfältig hantieren und Ergebnisse zeitigen, die jenseits des Üblichen etwas im guten Sinne Kantiges, Halsstarriges, Klassisches eignen und durchaus zeitlos zu werden versprechen. Kraftvoll ist ihre Arbeit, die Wurzeln klar; überzeugen tut der Dialog, über Angemessenheit können sie beide mühelos befinden. Ihr Beziehungsangebot findet Ausdruck in ihrem Ausstellungsbeitrag in der Lothringerstrasse, wo der Betrachter aufgefordert ist, den Einfluss der Bauherren auf das umgesetzte Bauvorhaben zu erkunden und sich diese selbstbewusst und sichtbar lustvoll zum Ergebnis der gemeinsamen Arbeit mit ihren Architekten stellen. Die Eigenheiten ihrer Projekte, bisher hauptsächlich aus dem Bereich des Wohnens, entwickeln sich aus einem Zusammenspiel mit den Bauherren, deren Charakteren und dem Genius loci. Die Ablesbarkeit all dessen am jeweiligen Werk bildet den selbstverständlichen Kern ihrer Arbeit, alle Beteiligten dürfen sich wiederfinden. Thomas Unterlandstättner und Martin Schmöller haben gezeigt, dass sie begabt sind. Diese Begabung gilt es zu fördern.“

Diese Vortragsreihe gehört auch zum Programm der Bürgerakademie und des Studium generale der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Wintersemester 2006/07.
Das vollständige Programm der Bürgerakademie des Studium generale ist hier nachzulesen.