Forschungsprojekt „FungiMat“ stellt sich der Öffentlichkeit vor

Am 31. Mai 2024 fand an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) die diesjährige Lange Nacht der Technik statt. In diesem Rahmen konnte sich auch das interdisziplinäre Forschungsteam des ESF-geförderten Projektes „FungiMat", welches sich mit der Erforschung ökologischer Verbundmaterialien aus Pilzmyzelien beschäftigt, erstmalig der Öffentlichkeit vorstellen.

Gruppen von fünf jungen Menschen eng zusammenstehend an einem Stand auf einem Markt
Projektvorstellung auf dem Zwickauer Kornmarkt, v. l. n. r.: Prof. Dr. Hardy Müller, Prof. Dr.-Ing. Stefan Zigan, Prof. Dr. Philipp Kitschke, Prof. Dr. Bernd Zirkler und Melanie Weber (Foto: WHZ)

Die Präsentation des Projektes ermöglichte den Gästen einen faszinierenden Einblick in die vielfältigen Anwendungsgebiete von Pilzmyzelien und die wirtschaftlichen Implikationen bei der Nutzung dieses nachhaltigen Materials. Vor allem waren die Anschauungsmaterialien ein Besuchermagnet. Die Besucherinnen und Besucher konnten die Festigkeit des Materials ertasten und die besondere Struktur durch Mikroskope betrachten. Insbesondere die kleineren Gäste hatten viel Freude daran, an einem Pilz-Quiz teilzunehmen.

Am darauffolgenden Tag wurde die Ausstellung des Projektes auf dem Zwickauer Kornmarkt zur Veranstaltung „Wissenschaft – und ich?! Bürgerinnen und Bürger im Austausch über Wissenschaft“ fortgeführt. Die Initiative wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Hochschulrektorenkonferenz, der Berlin-Brandenburgischen Akademien der Wissenschaften und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften ins Leben gerufen, um im regionalen Umfeld Bürgerinnen und Bürger auf die Bedeutung der Wissenschaft zur Bewältigung von globalen Herausforderungen aufmerksam zu machen.

Für den Auftakt der Veranstaltungsreihe wurde Zwickau ausgewählt und sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigten sich beeindruckt über die Vielfalt der Forschung in der Region. Dabei konnten Interessierte, die vorher noch nichts über den Einsatz von Pilzmyzelien als Verbundwerkstoff wussten, über die Anwendungsmöglichkeiten aufgeklärt und begeistert werden. Weitere Informationen zum Projekt FungiMat finden Sie unter: https://www.fh-zwickau.de/forschung/forschung-an-der-whz/schaufenster-forschung/nachwuchsforscher/fungimat/

Prof. Dr.-Ing. Stefan Zigan
Fachbereich Umwelttechnik und Recycling