Mit der Drake-Gleichung auf der Suche nach außerirdischem Leben

Experimentalphysiker Prof. Dr. Maik Fröhlich sucht am 23. Juni, 17 Uhr, im Rahmen der Bürgerakademie (intelligentes) Leben jenseits der Erde.

Foto: Ein Mann steht vor einer Glasfront und lächelt in die Kamera
Prof. Dr. Maik Fröhlich, Professor für Experimentalphysik | Quelle: WHZ/Silke Dinger

Die Frage hat sich bestimmt jeder einmal gestellt: „Sind wir alleine im großen, weiten Universum?“ Ein komisches Gefühl, wenn dem so wäre, oder?! Aber wie ist nun der aktuelle Wissensstand? Können wir es ausschließen oder gibt es definitiv Leben auf anderen Himmelskörpern? Gibt uns die sogenannte Drake-Gleichung eine annehmbare Wahrscheinlichkeit?

Die Fachmeinungen gehen zum Teil weit auseinander. Einige Experten gehen davon aus, dass wir in absehbarer Zeit bereits in unserem Sonnensystem auf extraterrestrisches Leben stoßen werden. Beispielsweise bieten jüngste Analysen der Venusatmosphäre viel Spielraum für fachliche Diskussionen. Weitere Fachleute verweisen auf die Entdeckung immer wieder neuer Planeten, die um andere Sterne kreisen, und hoffen in der Zukunft auf Basis der Analyse der Atmosphärenzusammensetzung genauere Aussagen treffen zu können.

Und wie ist es sogar um die Existenz intelligenten Lebens jenseits der Erde bestellt? Konnten wir bereits Signale empfangen, die es nahelegen, dass wir nicht die einzige Zivilisation auf einem Himmelskörper sind? Was hat es mit dem vor kurzem vom Pentagon veröffentlichten Bericht auf sich, der sich mit nicht-identifizierten Phänomenen in der Erdatmosphäre auseinandersetzt? Erhalten wir hier Informationen, die uns eine sichere Aussage über die Präsenz intelligenten extraterrestrischen Lebens erlauben?

Lassen Sie uns gemeinsam den Fachleuten über die Schultern schauen, die sich intensiv mit der Frage auseinandersetzen: „Gibt es Leben jenseits der Erde?“
Wir scheinen kurz vor der Beantwortung dieser Frage zu stehen…
(Prof. Maik Fröhlich)

Veranstaltung im Rahmen des studium generale und der Bürgerakademie