Wissenschaftler aus Wolgograd besuchen WHZ

Eine Delegation der Staatlichen Universität Wolgograd hat vom 23. April bis 9. Mai die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes besucht.

(v. li.) Prof. Stephan Kassel, Prof, Hans-Christian Brauweiler (beide WHZ), Dr. Larisa V. Ponomareva, Dr. Andrey V. Shevandrin, Prof. Dr. Vladimir V. Kurchenkov (alle Staatliche Universität Wolgograd) und Frank Mehlhorn (WHZ) tauschten sich über die weitere Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen aus. Foto: WHZ

Die Vertreter der beiden Hochschulen sprachen dabei über die weiteren Perspektiven der Zusammenarbeit. Beide Seiten stellten dabei v. a. ihre Forschungseinrichtungen vor. Es wurde dabei auch die Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftlern beider Hochschulen beschlossen.
Prof. Dr. Vladimir V. Kurchenkov, Leiter der russischen Delegation, findet an der WHZ sehr gute Voraussetzungen für die weitere Zusammenarbeit: „Hier gibt es eine gute technische und EDV-Ausstattung und die Lehre ist sehr gut organisiert. Das sind beste Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung. An der Staatlichen Universität Wolgograd werden viele Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten, sodass wir vielfältige Möglichkeiten sehen, die Kooperation auf akademischem Gebiet und bei den Forschungsaktivitäten sowie bei der studentischen Mobilität auszubauen“

Prof. Brauweiler erhält Ehrendoktorwürde der Wolgograder Universität
Besonders eng ist seit etwa acht Jahren die Zusammenarbeit mit WHZ-Professor Hans-Christian Brauweiler, der sich auch für den aktuellen Austausch einsetzte. Für sein besonderes Engagement bei der Entwicklung der internationalen Zusammenarbeit wurde ihm am 31. März 2017 von der Staatlichen Universität Wolgograd der Titel eines Doktors ehrenhalber verliehen. Überreicht wird die Ehrung in einem Festakt am heutigen 10. Mai in Wolgograd, wohin Prof. Brauweiler seine russischen Kollegen zu einem Gegenbesuch begleitet hat.