Uwe Lüdke hört auf - Leiter des Hochschulchors widmet sich neuen Aufgaben

Zehn Jahre lang, von 2003 bis 2013, war Uwe Lüdke ehrenamtlicher Chorleiter des Hochschulchores der WHZ. Aufgrund seiner wachsenden beruflichen Verpflichtungen als Lehrer wird er sein Engagement Ende Januar beenden – schweren Herzens. Am Montag, den 28. Januar um 17 Uhr wird Uwe Lüdke in der Hochschulbibliothek am Kornmarkt feierlich verabschiedet.

Uwe Lüdke.
Der Hochschulchor bei seinem Auftritt in der Aula Peter-Breuer-Straße anläßlich der Feierlichkeiten zum 20jährigen Bestehen der WHZ als Fachhochschule im Juni 2012. (Foto: M. Richter)

Schwerpunkt seiner musikalischen und organisatorischen Chorleitung war die Ausgestaltung akademischer Festlichkeiten der Hochschule, darunter der alljährlichen Immatrikulationsfeier der neuen Studierenden im Herbst. Hinzu kam die Tradition von Sommer- und Weihnachtskonzert.
Der Hochschulchor nahm mehrmals erfolgreich an Wettbewerben teil. Der Auftritt beim traditionellen "Gewandhaussingen sächsischer Chöre" im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses 2010 war ein besonderer Höhepunkt.

Der 27jährige gebürtige Zwickauer besuchte das Clara-Wieck-Gymnasium in seiner Heimatstadt und studierte von 2004 bis 2009 das Höhere Lehramt an Gymnasien für die Fächer Musik mit Hauptfach Chorleitung, Physik und Astronomie an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg  und von 2005 bis 2007 im Fernstudium C-Kirchenmusik in Dresden. Anschließend begann er eine Dissertation im Bereich der systematischen Musikwissenschaft. 2010 nahm er seine berufliche Tätigkeit am Europäischen Gymnasium Waldenburg auf, wo er zurzeit sein Referendariat absolviert. Im Sommersemester 2013 wird er voraussichtlich einen Lehrauftrag für Musiktheorie an der Universität Halle/Saale erhalten.

Als Nachfolger für die Leitung des Hochschulchors konnte der Zwickauer Musiklehrer und Chorleiter Ulf Firke, u.a. Präsidiumsmitglied im Sächsischen Musikrat e.V., gewonnen werden. Er wird auf der Festveranstaltung zur Verabschiedung  von Uwe Lüdke
am Montag den Hochschulchor dirigieren.

Alle, die sich dem Hochschulchor und Uwe Lüdke verbunden fühlen, sind herzlich zur Festveranstaltung am Montag eingeladen!

mehr zum Hochschulchor der WHZ