3. Forum Automobilelektronik: BMW präsentiert neues i3-Modell

Am 26. November ist WHZ-Absolvent, Dr. Fathi El-Dwaik, zu Gast im Forum Automobilelektronik und referiert über seine Erfahrungen und die Herausforderungen bei der Einführung der BMW i Modelle.

Am 26. November können die Besucher des dritten Forums Automobilelektronik der WHZ den neuen BMW i3 bestaunen (Foto: BMW Group).
Dr. Fathi El-Dwaik, WHZ-Absolvent und jetziger BMW-Mitarbeiter referiert über serienreife Elektromobilität (Foto: WHZ).

Im Rahmen des dritten Forums Automobilelektronik am 26. November haben Studierende und Mitarbeiter der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) die Gelegenheit, den neuen BMW i3 hautnah zu erleben. Ab 15:20 Uhr spricht WHZ-Absolvent, Dr. Fathi El-Dwaik, über serienreife Elektromobilität sowie seine Erfahrungen und die Herausforderungen bei der Einführung der BMW i Modelle. Er ist bei BMW für die Elektrik-/Elektronikumfänge der i3-Entwicklung verantwortlich.

Neben Dr. Fathi El-Dwaik wird auch Stefan Juraschek, Hauptabteilungsleiter im Bereich Entwicklung elektrischer Antrieb bei BMW, zu Wort kommen und über die Details zum Antrieb von Elektrofahrzeugen referieren. Informationen zum Nachwuchsprogramm „Student-Ambassador“ der BMW AG liefert darüber hinaus Jan Martin. Er studiert im siebten Semester Kraftfahrzeugtechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und ist derzeit selbst Teilnehmer im BMW-Nachwuchsprogramm. Mitarbeiter und Studierende der WHZ sind zur Teilnahme am Forum herzlich eingeladen und haben sowohl vor als auch nach den Vorträgen die Möglichkeit, den neuen BMW i3 im Aula-Innenhof ganz exklusiv zu bestaunen und sich im Rahmen ungezwungener Gespräche mit BMW-Ingenieuren, Professoren und mit Mitgliedern des WHZ-Racing-Teams auszutauschen. Neben dem neuen i3-Modell kann auch ein Elektrorennwagen des Racing Teams besichtigt werden. Auch Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Berufsschulen aus Zwickau und Umgebung wurden zu der Veranstaltung eingeladen.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter, Prorektor für Forschung und Wissenstransfer an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, weiß um die Attraktivität der Vorträge für die Studierenden und hofft auf ein reges Interesse: „Bis heute hat sich an der WHZ ein breites Forschungsspektrum mit deutlichem Profil um mechanische und elektronische Aspekte des Kraftfahrzeuges sowie dessen Verkehrsinfrastruktur entwickelt. Vor diesem Hintergrund möchten wir im Rahmen des Forums unseren Studierenden die Gelegenheit bieten, sich einerseits über konkrete Konzepte bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen zu informieren und gleichzeitig ihre Berufsaussichten mit BMW-Ingenieuren, Professoren und Studierenden des äußerst erfolgreichen WHZ-Racing-Teams zu diskutieren“.

Ort:
Westsächsische Hochschule Zwickau Aula Campus Innenstadt Peter-Breuer-Str. 5, 08056

Beginn:

Weitere Informationen: