Dr. paed. Lutz Weißbach erhält außerplanmäßige Professur

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) hat Dr. Lutz Weißbach den Titel eines außerplanmäßigen Professors (apl. Prof.) verliehen. Die Übergabe der Ernennungsurkunde fand am 14. März 2024 statt.

Zwei Männer übergeben die Ernennungsurkunde und den Blumenstrauß für eine außerordentliche Professur an einen dritten Mann
Übergabe der Ernennungsurkunde an Dr. Lutz Weißbach durch Prof. Dr. Kassel, Rektor der WHZ und Prof. Dr. Schubert, Dekan der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik (Foto: WHZ/Claudia Zahn)

Der promovierte Erziehungswissenschaftler und langjährige Senator der Hochschule erhält die Auszeichnung in Anerkennung seiner außerordentlichen Leistungen in Lehre und Forschung im Bereich „Rechnerintegrierte Produktentwicklung“. In seiner Verantwortung liegt die gesamte CAD-Ausbildung (CATIA und 3DExperience) zahlreicher, fakultätsübergreifender Studiengänge. Zudem hatte Herr Dr. Weißbach in den Jahren 2020 bis 2022 den Großteil des Lehrdeputats der Getriebe-Professur übernommen.

Neben seinen Errungenschaften in der Lehre ist Dr. Weißbach seit vielen Jahren in der Forschung aktiv. Als Mitglied in der GSE (Guide Share Europe) arbeitet er in der Workgroup CATIA insbesondere im Themenarbeitskreis „Flächen“ mit und leistet somit auch einen Beitrag zur Software-Weiterentwicklung auf dem Gebiet der rechnergestützten Produktentwicklung.

Vor allem dem Bereich der 3. Mission hat sich Dr. Weißbach als gebürtiger Zwickauer besonders verschrieben. So wurde in der Zwickauer Hauptstraße eine Wechselausstellung von Hochschulexponaten in zeitweise ungenutzten Schaufenstern organisiert. In weiteren Projekten sind drei Tastmodelle für Sehbehinderte entstanden, die in bedeutenden Gebäuden der Stadt vor Ort präsentiert werden. Auch eine Geige aus dem Holz des Kornhaus-Dachstuhls ist unter seiner Organisation durch eine Absolventin aus Markneukirchen gefertigt worden.

Prof. Dr. Stephan Kassel, Rektor der WHZ, hebt hervor: „Neben seiner fachlichen Expertise, welche für unsere Hochschule eine maßgebliche Bereicherung darstellt, schätzen wir zudem die persönlichen Eigenschaften von Dr. Weißbach. Seine zuverlässige und verbindliche Art, sein spürbarer Optimismus und sein Agieren als konstruktiver Teamplayer machen Dr. Weißbach zu einem bedeutsamen Hochschullehrer der WHZ.“