Im Schülerlab entstehen individuelle Schneidbretter

Grundschüler der 4. Klasse der Nicolaischule waren in der vergangenen Woche zu Besuch in der Kunststofftechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ).

Gruppenfoto: 7 Schüler die in einem Schülerlabor Schneidbretter herstellen.
Nicholas, Amelie, Ali, Lotte, Tilmann, Lydia und Marlon (v.l.n.r.) sind Grundschüler der Nicolaischule Zwickau. In ihrer Projektwoche lernen sie an der WHZ die Welt der Kunststoffe kennen.
Foto: Unter Anleitung stellen Schüler im Schülerlabor Schneidbretter her.
Die im Schüöerlab gefertigten Schneidbretter konnten die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen.

Am 9. und 10 Mai besuchten zwei vierte Klassen der Nicolaischule Zwickau die WHZ zu einem Schülerpraktikum in der Kunststofftechnik. Björn Noack, Michael Löffler und Matthias Rudat der Fakultät Automobil- und Maschinenbau bieten bereits seit fast 8 Jahren dieses Praktikum für die 4. Klassen der Adam-Ries-Schule in Zwickau Planitz an, welche in der letzten Mai Woche die WHZ wieder besucht. Dank des Engagements der Mitarbeiter konnten nun auch Schülerinnen und Schüler der benachbarten Nicolai-Grundschule teilnehmen.

In einer halben Stunde Theorie bekamen die Kinder eine kurze Einführung in das Thema Kunststoffe: von der Entstehung des Erdöls, die Umwandlung zum Kunststoff, verschiedene Kunststoffarten, Recycling sowie mögliche Gesundheits- und Umweltschäden. Danach durften die Kinder ins Labor. Dort stellten sie mit Hilfe der Mitarbeiter ein Schneidbrettchen aus Kunststoff her. Die Auswahl der Farbpigmente für das Kunststoffgranulat bestimmten die Kids und designten ihr individuelles Brettchen. In einem Mischgerät, auch Extruder genannt, wurden die Farbpigmente dem Kunststoff zugeführt. Die zähflüssige, heiße Masse wurde anschließend in einer Thermopresse zum Schneidbrett geformt.

An weiteren Stationen im Labor lernten die Kinder etwas über Kunststoffverbindungen, druckten Anhänger im 3D Drucker und fertigten Zugproben in einer Spritzgießmaschine. "Am besten hat mir das Schneidbrett gefallen", berichtete eine Schülerin und freut sich, dass sie es mit nach Hause nehmen kann. Zur Langen Nacht der Wissenschaft am 22. Juni will sie mit ihren Eltern auch unbedingt an die Zwickauer Hochschule kommen.