Besuch aus Moskau: Wissenschaftler der Uni für Maschinenbau an der WHZ

Beim Gang durch den August-Horch-Bau an der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik waren sich die Gäste einig: Zwickauer Studierende haben Glück. Praktikum bei Porsche – das ist ein Luxus, den russische Studierende nicht kennen. Dabei haben die Moskauer viel zu bieten.

Im "forum mobile" (v.l.n.r.): Prof. Dr. Helmut Eichert, Hans Lapp (beide WHZ), Svjatoslav Cheranev, Dr. Dmitrij Kuzminskij, Prof. Dr. Vladimir Bogdanov. (Foto: Dr. M. Katz/Akad. Auslandsamt)

Im Seminarraum des "Forum Mobile" auf dem Campus Scheffelberg stellten sie in der vergangenen Woche ihre Forschungsprojekte vor.
Prof. Dr. Vladimir Bogdanov vom Institut für Festigkeitslehre experimentiert mit neuen Materialien für Stoßstangen und arbeitet eng mit dem Institut für Verkehrsunfallforschung der TU Dresden zusammen.
Prof. Dr. Nikolaj Nitkin präsentierte die Studiengänge und vielfältigen Forschungsvorhaben des Instituts für Materialwissenschaften. Dr. Dmitrij Burtsev forscht mit moderner Technik zu Umformung unterschiedlicher Materialien, auch im künstlerischen Bereich.
Dr. Dmitrij Kuzminskij optimiert mit modernster Software die Herstellung von Werkzeugmaschinen. Prof. Dr. Pavel Petrov forscht ebenfalls mit neuen Materialien für die Herstellung von Karosserien und Prototypen im Hinblick auf die Automobilindustrie. Begleitet wurde die Gruppe von Svjatoslav Cheranev, dem Leiter des International Office.

Prof. Dr. Helmut Eichert empfing die Gäste  und stellte die Westsächsische Hochschule und vor allem die Fakultät für Kraftfahrzeugtechnik vor.

Die Moskauer Universität für Maschinenbau, kurz MAMI (nach der früheren Bezeichnung: Moskauer Automobil- und Maschinenbauinstitut), bietet ihren 16.000 Studierenden eine große Bandbreite an ingenieurwissenschaftlichen und technischen, aber auch wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. Sie hat aber auch internationalen Studierenden viel zu bieten: eine internationale Sommerschule im August eines jeden Jahres mit internationalen Professoren, ein Racing Team, die Möglichkeit, in den Laboren der MAMI Forschungspraktika durchzuführen.