Informationsveranstaltung zur 3DExperience Plattform

Am Donnerstag dem 25. Januar 2018 findet um 14 Uhr in der Aula auf dem Campus Scheffelstraße ein Vortrag zur 3DExperience von Dassault Systemes statt.

Die 3DExperience Plattform kombiniert eine Vielzahl etablierter Anwendungen in einem Sozialen Netzwerk (© Dassault Systemes)

Keine Branche ist in der heutigen Zeit so schnelllebig wie die IT- und Softwareindustrie. Auch im Engineering-Bereich, besonders im Automobil und Maschinenbau, ist das Arbeiten mit Konstruktionssoftware wie CATIA zur Erzeugung dreidimensionaler Modelle nicht mehr wegzudenken. Doch längst geht es nicht mehr nur um das computergestützte Konstruieren. Um auf dem Markt mithalten zu können müssen Unternehmen permanent Prozesse optimieren und damit Zeit und Geld sparen. Dies führt meist zu Digitalisierung und Automatisierung.

Um der Produktentwicklungsindustrie eine einzelne, umfassende Lösung für die existierenden Ansprüche zu bieten, hat Dassault Systemes die 3DExperience entwickelt. Dies ist eine Plattform, in der alle notwendigen Anwendungen und Tools für die Entwicklung von Produkten integriert und mit einem sozialen Netzwerk kombiniert sind. Den Anwendern soll es möglich sein, alle notwendigen Schritte von der ersten Idee, über die Projektplanung, die Konstruktion/Simulation bis hin zur Freigabe für die Fertigung mit einer medienbruchfreien Plattform durchführen zu können.

Was bedeutet das für die WHZ? Die hier vermittelten Inhalte und Methoden der Lehre sollten stets auf dem aktuellen Stand der zugehörigen Branche beruhen. Die 3DExperinece bietet eine Vielzahl an Applikationen besonders für den Engineering- und Wirtschaftssektor. In dieser Hinsicht stellt sich die Frage, wie die Verwendung der Plattform im Lehralltag der WHZ aussehen könnte.

In der Informationsveranstaltung präsentiert Lukas Jenk, Student der KFT und derzeit Praktikant der Fa. Schwindt GmbH, seine Erfahrungen mit der Produktentwicklungssoftware. Es wird beleuchtet, welche Anforderungen an die Einführung des Systems erforderlich sind, welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben und welche Potentiale sich noch dahinter verbergen.

Dozenten, Mitarbeiter und Studenten der Fakultäten AMB, KFT, WIWI, ELT sowie das Racingteam sind herzlich eingeladen. Natürlich sind auch Interessierte anderer Fachbereiche zur Veranstaltung willkommen. Die Anmeldung für die Teilnahme erfolgt über das H3D-Center unter https://www.fh-zwickau.de/hs3d/anmeldung-3dx-vortrag/.

Weitere Informationen unter https://www.fh-zwickau.de/hs3d

Kontakt: