Lego-League: Roboter zeigen Herz für Tiere

80 Jungen und Mädchen haben am Regionalwettbewerb der First-Lego-League an der WHZ teilgenommen. Diesmal galt es, die Beziehung zwischen Mensch und Tier zu erforschen. Gewonnen haben die „Robymotten“ aus Crimmitschau.

80 Jungen und Mädchen haben teilgenommen.
Die Roboter müssen in kurzer Zeit anspruchsvolle Aufgaben auf einem Spielfeld lösen. In diesem Jahr mussten sie unter anderem in der Lage sein, eine Melkmaschine zu bedienen. In diesem Jahr nahmen 80 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil (Fotos: WHZ).

Die  „Robymotten“ des Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau haben den Regionalwettbewerb der First Lego-League (FLL) gewonnen. Sie setzten sich mit nur einem Punkt Vorsprung gegen das „GPS Junior Team“ der Jenaplanschule Markersbach durch.  Bereits in den vergangenen Jahren hatten sich beide Teams ein „Kopf an Kopf- Rennen“ um den Sieg geliefert. Insgesamt nahmen rund 80 Jungen und Mädchen von Schulen aus Südwestsachsen, Oberfranken und Böhmen an dem Wettbewerb teil, der bereits zum 9. Mal an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ausgetragen wurde. Organisiert wird der Regional-Wettbewerb an der WHZ von Prof. Dr. Tobias Teich, Professor für Wirtschaftsinformatik.

Knifflige Fragen der Jury

In diesem Jahr lautete das Thema des Wettbewerbs „Animal Allies - Beziehungen zwischen Mensch und Tier erforschen“. Im Forschungsteil des Wettbewerbs sollten die Teams zunächst innovative Ideen entwerfen und darlegen, wie sie sich die Beziehungen zwischen Mensch und Tier in Zukunft vorstellen. Die Ergebnisse sollten dabei möglichst kreativ vorgetragen werden. Die Teams in Zwickau setzten dabei neben der klassischen Präsentation vor der Jury auch auf Rollenspiele und Videos.  Die Wettbewerbs-Jury war auch in diesem Jahr wieder mit hochrangigen Mitgliedern rund um das Themengebiet besetzt. So löcherten unter anderem der Leiter des Staatsforstbetriebs Sachsenforst, Bernd Härtel, und der  Prorektor Forschung der WHZ, Prof. Dr. Christian Busch, die Teams mit kniffligen Fragen.

Teamgeist auf die Probe gestellt

Im praktischen Teil des Wettbewerbs, dem Robot Game, konstruierten alle Teams aus Sensoren, Motoren und Lego-Steinen einen Roboter. Dieser basiert auf den Lego-Mindstorms-Bausätzen und wurde von den Teilnehmern so konstruiert und programmiert, dass er innerhalb von zweieinhalb Minuten auf einem Spielfeld möglichst viele der kniffligen Aufgaben rund um Thema „Animal Allies“ lösen konnte. Der Roboter musste zum Beispiel in der Lage sein, eine Melkmaschine zu bedienen oder einen Hai unversehrt ins Meer zu transportieren. Schiedsrichter bewerteten das Robot Game und achteten auf die Einhaltung des Regelwerks. Weiterhin flossen in die Gesamtwertung auch die Symbiose aus Robot Design und Programmierung sowie die Kreativität der Aufgabenbewältigung ein. Bei einem weiteren Schwerpunkt wurde mit den Teams ein bis dahin geheim gehaltenes Mannschaftsspiel durchgeführt, bei dem der Teamgeist auf die Probe gestellt werden sollte.

Team aus Böhmen siegt im Robot-Game

Das beste Robot-Design und damit den innovativsten und robustesten Roboter zeigten die „Kelleringenieure“ des Gymnasiums Werdau, die insbesondere mit ihrer ausgeklügelten Programmierung punkten konnten. Der Pokal für die beste Forschungspräsentation ging dieses Jahr erneut an das „Juniorteam Crimmotten“ des Julius Motteler Gymnasiums Crimmitschau, welches mit seiner Idee, eine praktische und umsetzbare Lösung für das identifizierte Problem lieferte. Im Teamspiel gewann das Team „GPS Robots by ERZ“ der Jenaplanschule Markersbach und zeigte damit, dass es die größte Begeisterung, den besten Sportsgeist und außergewöhnlichen Respekt für die eigenen Teammitglieder besitzt. Das Robot Game entschieden die Teilnehmer aus Böhmen in einem spannenden Finale für sich. Das „Libusina Team“ der Základní škola jazyků Karlovy Vary hatte dabei nicht nur die lautesten Anfeuerungsrufe, sondern auch das nötige Glück auf seiner Seite. Den Sonderpreis der Jury erhielten die „Schillerbots“ vom Schiller-Gymnasium Hof, die trotz aller Widrigkeiten im Rahmen der Vorbereitungen auf den Wettkampf angetreten sind und dennoch eine starke Leistung lieferten.

Ergebnisse und Platzierungen:

1. „Robymotten“, Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau, Gesamtpunkte: 186