Seitenwechsel: Zwickauer Pädagogen experimentieren im Schüler-Lab

Lehrerinnen und Lehrer des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Zwickau versetzten sich am 15. August in ihre Schülerinnen und Schüler: In fünf Gruppen experimentierten die 32 Frauen und Männer mit Lego, Sprache, Energie und VR.

Personen sitzen in einem Labor und arbeiten mit einer VR-Brille. Im Hintergrund ist eine digitale Leinwand zu sehen.
In die VR-Welt und in ein Rennen mit frisch programmierten LEGO-Racern schickte Phillip Eckstein, studentische Hilfskraft der WHZ, die begeisterten Lehrerinnen und Lehrer. (Foto: WHZ/Silke Dinger)
Personen stehen um einen Tisch, auf dem eine Modelleisenbahn aufgebaut ist.
Prof. Elena Queck (links) erklärt den Lehrerinnen und Lehrern die Herausforderungen des Eisenbahnverkehrs. (Foto: Silke Dinger)

Betreut von Lehrkräften der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) widmeten sich die interessierten KKGler den Programmen, die sie künftig auch ihren Schülerinnen und Schülern empfehlen werden.

„Mehrsprachigkeit – auf Sprachreise um die Welt“, „Licht zu Strom? Kein Hexenwerk! – Photovoltaik und andere regenerative Energien“, „Eisenbahnwelten mit LEGO® City“, „VR-Lego-Racer: Gameentwicklung mit Wettkampfcharakter“ und „First Lego League: Programmieren und experimentieren“ konnten die Pädagogen überzeugen – und Spaß hatten sie bei diesem Auftakt ihrer Vorbereitungswoche auch noch. Beobachtet wurden sie beim Erledigen der Aufgaben von elf Berufsberatenden und Eltern, die sich für eine Campus-Tour angemeldet hatten und das Schüler-Lab mit etwas anderen „Schülern“ kennenlernten.

Ein Dankeschön an die Betreuenden der WHZ Prof. Elena Queck, Susan Bergelt, Dr. Michaela Rusch, Dr. Thomas Edeling, Dr. Eberhard Schröter, Toni Junghans, Phillip Eckstein und Larissa Schulze, die quasi von „Lehrer“ zu „Lehrer“ Spaß und Wissen weitergegeben haben.