10. Kolloquium Kraftfahrzeug- und Verkehrstechnik am 31. Mai 2006

Es ist eine besondere Lehrveranstaltung für die Studierenden der WHZ, die eine kfz-technische Ausbildung erhalten. Es demonstriert eine Fachtagung mit nationalem Charakter und bereitet die Studenten gezielt darauf vor, ihre...

Das nunmehr 10. Kolloquium Kraftfahrzeug- und Verkehrstechnik findet am Mittwoch, dem 31. Mai, am Institut für Kraftfahrzeugtechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt.
Tagungsort ist der Hörsaal 1 auf dem Hochschulcampus Scheffelstraße 39.

Bei dieser Fachtagung mit nationalem Charakter geben an diesem Tag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Referenten mit ihren Vorträgen und anschließender Diskussion Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsthemen der Fachgebiete Kraftfahrzeugtechnik, Kraftfahrzeugelektronik und Verkehrssystemtechnik.

Die Referenten sind Absolventen der Westsächsischen Hochschule Zwickau aus den Studiengängen Kraftfahrzeugtechnik, Kraftfahrzeugelektronik und Verkehrssystemtechnik, die nach vierjährigem Studium die Hochschule als modern und solide ausgebildete Diplomingenieure verlassen haben. Sie arbeiten bei namhaften Kraftfahrzeugherstellern, Kfz-Zulieferern oder im Bereich des Verkehrswesens. Mit ihren Vorträgen zeigen die Diplomingenieure mit mehrjähriger Praxiserfahrung (gesucht von der Industrie!), an welchen anspruchsvollen Aufgaben sie arbeiten, wie sie dabei vorgehen und wie sie ihre Ergebnisse präsentieren.
Das Spektrum ihrer Themen reicht von Motorentechnik und Fahrzeugakustik über Kfz-Elektronik bis hin zu Verkehrsmodellen und ihren Prognosen.

Zuhörer in diesem Kolloquium sind vor allem die Studenten der Westsächsischen Hochschule, die eine kfz-technische Ausbildung erhalten. Für sie gilt dieses Kolloquium als eine einzigartige, besonders praxisbezogene Lehrveranstaltung, als Orientierungshilfe für das weitere Studium bzw. für die anstehende Diplomphase.

Das komplette Programm des Kolloquiums ist in der Anlage enthalten und ist auch auf der Homepage der Hochschule unter www.fh-zwickau.de veröffentlicht.

Während der Pausen haben die Teilnehmer des Kolloquiums Gelegenheit, bei Führungen den neuen Laborkomplex „August-Horch-Bau“ des Institutes für Kraftfahrzeugtechnik, die Konstruktionssäle sowie eine Begleitausstellung im Foyer zu besichtigen.

Wir laden die Medien und die Öffentlichkeit zu dieser Veranstaltung schon jetzt herzlich ein.

Kontakt/Anfragen:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Institut für Kraftfahrzeugtechnik
Frau Gläser