Zwickauer Wissenschaftler wird Ehrendoktor der Universität Transilvania

Im Rahmen eines akademischen Festaktes der Universität Transilvania in Kronstadt (Brasov), Rumänien, in Anwesenheit internationaler Gäste, verlieh deren Rektor, Prof. Dr. Ion Visa, am 9. Juli 2005 dem Zwickauer Professor Cornel Stan den Titel Doctor Honoris Causa für seinen richtungsweisenden Beitrag in der Wissenschaftsentwicklung

Im Rahmen eines akademischen Festaktes der Universität Transilvania in Kronstadt (Brasov), Rumänien, in Anwesenheit internationaler Gäste, des Rektorats, des Senats und zahlreicher Professoren, Mitarbeiter und Studenten, verlieh deren Rektor, Prof. Dr. Ion Visa, am 9. Juli 2005 dem Zwickauer Professor Cornel Stan den Titel Doctor Honoris Causa für seinen richtungsweisenden Beitrag in der Wissenschaftsentwicklung sowie in der universitären Kooperation. Professor Dr. Dr.h.c. Cornel Stan ist Professor für Technische Thermodynamik, Verbrennungsmotoren und alternative Antriebssysteme in Zwickau sowie an den Universitäten Paris, Pisa und Perugia und Vorstandsvorsitzender des Forschungs- und Transferzentrums e. V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Der Festakt fand unmittelbar nach der Internationalen Konferenz an der Universität Transilvania statt, in deren Mittelpunkt vom 7. bis zum 9. Juli das Thema „Zukunftsträchtige Energieformen“ stand.

In einem Plenarvortrag zur Konferenz präsentierte Cornel Stan die Energieproblematik im Zusammenhang mit der Mobilität – von alternativen Energieträgern bis zu den Antrieben und Fahrzeugen der Zukunft. Ein besonderes Interesse genossen seine Ausführungen über die konkreten Entwicklungen an der Zwickauer Hochschule in dieser Richtung – vom Solarboot und der Solartankstelle für Elektrofahrzeuge bis hin zu neuartigen Hybridsystemen für kompakte Automobile. Stan verwies so auf die vielseitige Vorreiterrolle der Zwickauer in Richtung zukünf-tiger Mobilität.

Kronstadt, eine traditionelle Wiege der Siebenbürgen-Sachsen zählt in seiner bekannten Universität über 17.000 Studenten in 14 Fakultäten, die ein sehr breites Wissenschaftsspektrum abdecken. Die internationale Kooperation in Forschung und Lehre wird in Kronstadt groß geschrieben: Über 300 Studenten studieren im Rahmen von europäischen Programmen für ein bis zwei Semester in Partnereinrichtungen der EU. Forschungsprogramme mit Universitäten und Hochschulen in Aachen, Karlsruhe, Dortmund, Konstanz und mit Zwickau ergänzen dieses Spektrum in sehr effektiver Weise. Die Westsächsische Hochschule Zwickau und die Universität Transilvania in Kronstadt hatten im Januar einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Stan, der gebürtiger Rumäne ist, wurde außerdem dank der Initiative der Transilvania Universität die Ehre zuteil, in einem ausführlichen Beitrag in die kürzlich erschienene Enzyklopädie der großen Persönlichkeiten Rumäniens auf dem Gebiet von Wissenschaft und Kunst aufgenommen worden zu sein.

Kontakt:
Forschungs- und Transferzentrum e. V. (FTZ)
an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Prof. Dr.-Ing.habil. Dr.h.c. Cornel Stan