Neues Planungs- und Steuerungssystem wird auch an WHZ eingeführt

Am Dienstag, dem 28. Juni 2016 fand die Auftaktveranstaltung der WHZ zur Einführung des Enterprise-Resource-Planning (ERP) statt. Das ERP wird an allen sächsischen Hochschulen und Universitäten einheitlich eingeführt.

Die Teilnehmer an der ERP-Auftaktveranstaltung an der WHZ.
Die Teilnehmer an der ERP-Auftaktveranstaltung an der WHZ am 27. Juni 2016. Quelle WHZ

Ziel des ERP ist es, künftig Prozesse wie Bestellvorgänge, Abrechnungen, Projektmanagement einfacher und v. a. effizienter zu gestalten. Werden aktuell noch verschiedene Programme und Module genutzt, die nicht miteinander vernetzt sind, sollen ab 2019 (fast) alle Mitarbeiter der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ)  mit ERP arbeiten.

Zur Auftaktveranstaltung waren 40 Vertreter der Fakultäten und Dezernate sowie das Rektorat und Personalrat eingeladen, mit dem Projektteam und Gästen in regen Austausch zu treten. „Ziel war es die Mitarbeiter aus Wissenschaft und Verwaltung neben dem Projektteam ebenfalls an die Startlinie des 1. Juli zu holen.“  betont Dr. Ralf Steiner, Kanzler der Hochschule. Zu den Gastrednern zählten Vertreter des Softwareanbieters MACH AG, sowie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC AG als Begleiter des Vorhabens.

Ausgehend von der Darstellung zum Zustandekommen des Projektes waren weitere  Beiträge zur Organisation von komplexen IT-Projekten  und der konkreten Projektplanung an der WHZ zu hören, welche in reger Diskussion durch Fragen der Teilnehmer vertieft wurden. Von besonderem Interesse war der Erfahrungsbericht der erfolgreichen Einführung des ERP-Systems an der Universität Paderborn, der ebenfalls großen Anklang fand.

Als Ergebnis der Veranstaltung wurde sich darauf verständigt, weiter intern und extern in Kontakt zu bleiben und die Informationen zum Stand des Projektes fortlaufend zu publizieren.

Ansprechpartner:

Holger Hartleib, ERP-Koordinator der WHZ