Deutsch-französische Tagung zur Digitalisierung

Am 24. und 25. Oktober 2018 findet die Deutsch-französische Tagung "Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschule" an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) statt.

Die Digitalisierung hat zu grundlegenden Transformationen auf allen gesellschaftlichen Ebenen geführt. Dies betrifft zu einem hohen Maße zwischenmenschliche Kommunikationsprozesse. Ein Mindestmaß an digitaler Kompetenz ist heutzutage die entscheidende Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und für eine erfolgreiche berufliche Karriere. Die Hochschulen als Ausbildungsstätten zukünftiger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in mittleren und gehobenen beruflichen Positionen haben daher die Verantwortung, die digitale Kompetenz der Studierenden frühzeitig zu fördern, damit diese in Zukunft die Anforderungen der digitalen Welt meistern können.

Digitalisierung in der Hochschullehre (noch) Ländersache
Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass die akademischen Lehr- und Lerntraditionen in den unterschiedlichen Sprach- und Kulturräumen teilweise stark divergieren, was Herausforderungen für die studentische Mobilität, aber auch für den Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit sich bringt. Auch werden bislang die in den einzelnen europäischen Ländern entwickelten Konzepte zur Digitalisierung in der Hochschullehre weitgehend isoliert voneinander vorangetrieben.

Dezidiertes Ziel der deutsch-französischen Tagung, die am 24. und 25. Oktober 2018 von der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der Westsächsischen Hochschule Zwickau organisiert wird, ist es, Best-Practice-Beispiele aus beiden Ländern, hinsichtlich des Einsatzes digitaler Techniken im Bereich des Sprachenlernens sowie des interkulturellen Lernens, miteinander zu vergleichen. In diesem Zusammenhang wird der Fokus auf die Vernetzung didaktischer Strategien aus Deutschland und Frankreich gelegt, um den Austausch zu fördern und auf diese Weise den Blickwinkel der Teilnehmenden aus beiden Ländern zu erweitern. Es wird eine große Vielfalt unterschiedlicher Ansätze zur Förderung des sprachlichen und interkulturellen Lernens im hochschulischen Kontext vorgestellt, zum Beispiel E-Portfolios, E-Tandems und Sprachlern-Apps.

Mehr Informationen unter https://www.fh-zwickau.de/spr/startseite/aktuelles/