„Für meinen Studiengang würde ich (fast) alles tun“

Den eigenen Studiengang in kurzen Antworten auf drei Fragen erklären – dieser Herausforderungen stellen sich aktuell Professorinnen und Professoren der Westsächsischen Hochschule Zwickau in einem Videoprojekt.

Bild: Auf dem Teilscreenshot sitzt Prof. Sven Hellbach an seinem Schreibtisch. Über das Bild gelegt sind zwei Balken mit den Beschriftungen "3 Fragen an..." sowie "Sven Hellbach Professor für Informatik und Intelligente Systeme".
Prof. Sven Hellbach | Quelle: Ausschnitt aus Website der WHZ

Professoren sind es gewohnt, fast jeden Tag vor einem aufmerksamen Publikum aufzutreten. Persönlich oder jetzt auch digital. Der Schritt zum „Videostar“ ist gar nicht mehr so groß. Kein Wunder also, dass sich eine Professorin und zwei Professoren in den letzten Wochen gern für Informationen zum Studium vor die Kamera stellten oder setzten.

Studiendekanin für Exoten im Einsatz

„Für meinen Studiengang würde ich alles tun. Zumindest fast alles!“ Für Prof. Andrea Kobylka gab es gar kein Zögern, als sie für die erste Runde des Videoprojektes „Drei Fragen an…“ angefragt wurde. „Industrial Management and Engineering ist ein ‚Exotenstudiengang’, unter dem sich kaum ein Studieninteressent etwas vorstellen kann. Da nutze ich jede Möglichkeit, den Studiengang bekannter zu machen“, so Kobylka. „Das Video ist toll geworden und man könnte noch soooo viel mehr erzählen. Aber vielleicht ist es ja der Anstoß, dass sich Studieninteressenten direkt an der Fakultät oder an Hochschulinformationstagen näher über den Studiengang informieren“ hofft die engagierte Studiendekanin. Spaß hatte sie mit „Wortsalat, Technik - die nicht so wollte, wie wir – und Straßenlärm im ungünstigsten Moment“ auf alle Fälle.

Bildungs-Entertainer bleibt sich im Video treu

Auch Prof. Sven Hellbach ist mit dem Ergebnis seines Videos zufrieden. Aber das war er nicht sofort: „Ich habe kritisch über die erste Version geguckt, wir haben dann mit kleinen Anpassungen noch etwas optimiert. Meine Kollegen habe ich auch schauen lassen. Die fanden es gut und meinten, das bist du!“ Der 40-jährige Informatikprofessor fand die Videos eine witzige Idee und die Aufgabe gar nicht so weit weg von seinen sonstigen „Auftritten“. „In einer Vorlesung ist man letztlich auch eine Art Entertainer, um bei seinen Studierenden das Interesse am Thema zu wecken“, so Hellbach. „Wichtig finde ich, dass man sich als Lehrender treu bleibt und auf ganz eigene Weise den Stoff rüberbringt, dann werden auch weniger spannende Themen hörenswert.“

Für Perspektiven im Umfeld der Automobilelektronik ausgeleuchtet

Der dritte Professor der erste Runde der Videoreihe „3 Fragen an…“ ist Matthias Richter. Er stand für seinen Studiengang Kraftfahrzeugelektronik vor der Kamera. “Ich wollte jungen Menschen zeigen, welch großartigen Berufsmöglichkeiten sich im Umfeld der Automobilelektronik perspektivisch ergeben. Es war mir eine große Freude, jungen Menschen unsere Potentiale zu zeigen“, so Prof. Richter. Die Atmosphäre während der Dreharbeiten mit den Mitarbeiterinnen des Mobilen SchulTeams empfand der 54-jährige als sehr angenehm.

Einer Herausforderung mussten sich bei den Drehs alle drei stellen und Prof. Sven Hellbach fasst diese mit einem Augenzwinkern zusammen: „Es ist für einen Professor gar nicht so einfach, kurz und auf den Punkt zu antworten. Wir reden bis zu 90 Minuten durch und formulieren alles aus. Um mit maximal 25 Sekunden je Antwort klarzukommen und trotzdem alle Fakten zu bringen, habe ich den Text vorformuliert.“

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka[at]fh-zwickau.de
Prof. Dr. Sven Hellbach
Sven.Hellbach[at]fh-zwickau.de
Prof. Dr. Matthias Richter
Matthias.Richter[at]fh-zwickau.de

Informationen:

Mehr zu den Studiengängen der WHZ unter www.fh-zwickau.de/studienangebot
Bewerben können sich Studieninteressierte noch bis Mitte September 2020.

Link zum Studiengang Industrial Management & Engineering

Link zum Studiengang Informatik

Link zum Studiengang Kraftfahrzeugelektronik (Video folgt hier noch)