Westsächsische Hochschule Zwickau informiert über Studienangebot

Am Samstag, dem 10. Juni 2017, lädt die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) von 14 bis 18 Uhr zum Hochschulinformationstag auf den Zwickauer Campussen Innenstadt und Scheffelstraße ein.

Ob allgemeine Informationen oder Besichtigung spezieller Labore - beim WHZ-Hochschulinformationstag am 10. Juni 2017 ist für alle Studieninteressenten etwas dabei. Fotos: WHZ/Helge Gerischer

Neben Informationen zu den Themen Studium, Bewerbung, Studienfinanzierung und Wohnen gibt es Gespräche mit Professoren und Studierenden, die z. B. Fragen zum Studiengang konkret beantworten können. Auch die Lehrgebäude, Labore sowie Werkstätten der WHZ können besichtigt werden.
Fragen wie „Wie bewirbt man sich fürs Studium? Was sind NCs? Welche Abschlüsse gibt es? Wie ist ein Studium aufgebaut?“ beantwortet der Vortrag „Wichtige Infos zum Studienstart“, der Licht in den Studien-Dschungel bringt.

Führungen, Besichtigungen und Vorträge
In diesem Sommersemsester ist das Programm des Hochschulinformationstages (HIT) besonders vielfältig. Der HIT ist der Auftakt für die Festwoche zum 25. Jubiläum der WHZ.
Etwa 20 Vorträge und Workshops der Fachbereiche können in den vier Stunden besucht werden. Auch die Außenstellen der WHZ (Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg und der Fachbereich Textile Strukturen und Technologien) sind in Zwickau mit vor Ort und informieren zu ihren Angeboten.

Besonders interessant sind die Führungen durch die Labore und Laborhallen. Hier wird die praktische Seite der Studiengänge deutlich. Viele Labore der WHZ können (Studien)Interessenten auch auf eigene Faust erkunden. Dort werden Themen geboten wie: Elektroauto ganz nah, Aus Muskelkraft wird Strom (Supercap gespeistes Modellauto), Jetzt knallt’s (Hochspannungstechnik), Alles geht wie von selbst (Automatisierungstechnik), Sein oder Schein (Datenbrille/Digitaltechnik/3D- Drucker), Ohne uns geht nichts (Elektronische Bauelemente), Scotty: Energie (Elektrische Anlagen), Wissen, was läuft (Messtechnik), Highways der Zukunft (Informationstechnik), Smartphone, Player und Co (Kommunikationstechnik), Nichts als heiße Luft? (Cappelin - ein mit Supercaps betriebener Zeppelin), Optische Technologien, Laserlabore, Biomedizinische Technik, Röntgentechnik, Plasmatechnik, Beschichtungstechnik, Vakuumtechnik, Atomlagenabscheidung, Mikroskopie und Oberflächenanalytik, Strahlenschutz – geführte Besichtigungstour und e-Health-Labor.

Auch die historische Fahrzeugsammlung der WHZ präsentiert sich zum HIT ebenso wie aktuelle Elektrofahrzeuge von Renault Twizzy bis BMW i8.

Verlängerung des Hochschulinformationstages mit campusTOTAL
Nahtlos geht es nach 18 Uhr vom HIT in den Abendteil mit der langen Nacht der Hochschule und dem Absolventenfest Studiosus auf dem Kornmarkt. Wer die Besichtigung der Labore am Nachmittag nicht schafft, kann eine Auswahl bis etwa 23 Uhr besuchen.
Schon am Nachmittag gibt es auf dem Campus Innenstadt im Innenhof an der Hochschulbibliothek ein Kinderfest und Entspannungsmöglichkeiten für alle Besucher.

Weitere Informationen:
Das komplette Programm sowie Anfahrtspläne und allgemeine Informationen gibt es auf der Homepage der Hochschule: www.fh-zwickau.de/HIT

Kontakt:
Karina Kuhnert