Leiterin von Sachsens Regionalbüro in Taschkent besucht die WHZ

Um das internationale Marketing zu verbessern, haben die sächsischen Hochschulen mit internationalen Partnern eine gemeinsame Anlaufstelle gegründet. Die Leiterin des ersten Regionalbüros im usbekischen Taschkent, Zlikha Tileuova, hat sich am 2. November an der WHZ vorgestellt.

Gruppenbild im Büro des Rektors
Die Leiterin des ersten Regionalbüros im usbekischen Taschkent, Zlikha Tileuova, hat sich am 2. November an der WHZ vorgestellt. Sie wurde von Rektor Prof. Stephan Kassel und Kathrin Schmidt vom International Office empfangen.

Im August 2022 hat das Sächsische Kabinett einen Maßnahmenplan zur Gewinnung internationaler Fach- und Arbeitskräfte auf den Weg gebracht. Darunter sind Maßnahmen, mit denen die Hochschulen in Sachsen unterstützt werden bei der Gewinnung internationaler Studentinnen und Studenten, bei der Sicherung ihres Studienerfolgs und ihrer möglichen Eingliederung in den sächsischen Arbeitsmarkt.

Eine Maßnahme hiervon ist die Eröffnung eines gemeinsamen Büros für internationales Marketing der sächsischen Hochschulen. Das erste Regionalbüro wurde im Oktober diesen Jahres in Tashkent, Usbekistan, eröffnet. Die Leiterin des Regionalbüros "Saxon Science Liaison - an Usbek-Saxon Higher Education Cooperation" in Taschkent, Frau Zlikha Tileuova, hat am 2. November die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) besucht, um sich persönlich vorzustellen und die Hochschule kennenzulernen. Sie wurde von Rektor Prof. Stephan Kassel und Kathrin Schmidt vom International Office empfangen.

Neben dem Verbindungsbüro in Usbekistan, wurde mittlerweile auch das "Saxon Science Liaison Office Taiwan" eröffnet. Weitere Regionalbüros sollen folgen.