WHZ-Alumni für Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Am 19. Dezember 2023 wurden vier Absolventen der Westsächsischen Hochschule Zwickau vom BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Gruppenfoto - Personen halten Urkunden in der Hand
Die Preisträger (v. l.): P. Oeser, C. Blumhagen, J.-E. Schützhold, C. Mann. Im Hintergrund: Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter, Vorstandsvorsitzender des BIC-Forum Wirtschaftsförderung e.V.

In der Kategorie „Angewandte Wissenschaften“ teilen sich Collin Mann von der Fakultät Automobil- und Maschinenbau und Christian Blumhagen von der Fakultät Elektrotechnik den ersten Platz. Collin Mann beschäftige sich in seiner Diplomarbeit mit der Untersuchung, Analyse und Charakterisierung spezieller Dentallegierungen. Christian Blumhagen untersuchte in seiner Masterarbeit ein Prognosebasiertes Dimensionierungsverfahren für elektrische Energiespeichersysteme im industriellen Umfeld.  Über Platz drei in dieser Kategorie kann sich Philipp Oeser, ebenfalls von der Fakultät Elektrotechnik freuen.

In der Kategorie „Angewandte Kunst“ hat Jan-Erik Schützhold von der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg gewonnen. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit „Flexibilität im Möbelbau“

Insgesamt hatten sich elf Absolventen für die Auszeichnung beworben.

Der BIC-FWF-Förderpreis

Der BIC-FWF-Förderpreis (Business and Innovation Centre - Forum Wirtschaftsförderung) wird seit 2006 an Absolventen und Absolventinnen der Westsächsischen Hochschule Zwickau verliehen. Es können Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten eingereicht werden, welche Aufgabenstellungen aus dem Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) bearbeiten. Die Jury, die sich aus Mitgliedern des Vorstandes des BIC-FWF e.V. zusammensetzt, bewertet die Projekte aufgrund der innovativen Leistungen, des technischen Fortschritts, der Praxiswirksamkeit und des regionalen Bezugs. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Geldprämie.

Der Verein BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) e.V. wurde vor 28 Jahren mit der Intention gegründet, Wissenschaft, Forschung, Ausbildung und Innovation zu fördern. Er unterstützt vorrangig mittelständische Unternehmen mit dem Ziel, die theoretischen und praktischen Kompetenzen der Region für die Schaffung innovativer Entwicklungs- und Produktstrategien zusammenzuführen. Mitglieder sind kleine und mittlere Unternehmen, Einrichtungen aus Forschung/Entwicklung und öffentliche Körperschaften.

Die BIC-Preisträger 2023 im Überblick:

Kategorie „Angewandte Wissenschaften“

Platz 1:

• Collin Mann, Fakultät Automobil- und Maschinenbau, Diplomarbeit zum Thema: „Untersuchung, Analyse und Charakterisierung spezieller Dentallegierungen unter dem Aspekt der Materialeinsparung der Additiven Fertigung“
  • Christian Blumhagen, Fakultät Elektrotechnik, Masterarbeit zum Thema: „Prognosebasiertes Dimensionierungsverfahren für elektrische Energiespeichersysteme im industriellen Umfeld.“

Platz 3:

• Philipp Oeser, Fakultät Elektrotechnik, Diplomarbeit zum Thema: „Entwicklung einer virtuellen Testumgebung zur Absicherung der elektronischen Fahrzeuginbetriebnahme für den Bremsenbefüllprozess“

Kategorie „Angewandte Kunst“

1. Platz:

• Jan-Erik Schützhold, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg, Masterarbeit zum Thema: „Flexibilität im Möbelbau: Eine Untersuchung zur Eignung, Implementierung und Akzeptanz holzbasierter flexibler Mechanismen in verschiedenen Anwendungen. “