WHZ-Studenten stellen alternativen Antrieb vor

Die WHZ-Studenten Max Michael und Lukas Basan entwickeln mit ihrem Startup NextH2O2 alternative Antriebe, die ohne schädliche Abgase auskommen. Ihre erste Entwicklung stellen sie am Sonntagabend bei der GründerZeit Zwickau vor.

Zur ersten Veranstaltung im Rahmen von GründerZeit Zwickau wird am Sonntagabend, 29. August 2021, ein ganz besonderes Fahrzeug auf dem Hauptmarkt präsentiert: Ein DeLorean, weltberühmt aus der 80er-Kultfilmreihe „Zurück in die Zukunft“, in welcher der Sportwagen als Zeitmaschine fungiert. Zu verdanken ist der ungewöhnliche Anblick den Gründern von NextH2O2. Ziel des Startups ist die Entwicklung alternativer Antriebe, die ohne den Ausstoß schädlicher Abgase betrieben werden können.

Umgesetzt werden soll dies zunächst durch die Entwicklung eines neuartigen Fahrzeugantriebs in Form einer mehrstufigen Turbine. Die Macher wollen dabei die gewohnten Vorteile des Verbrennungsmotors erhalten, beispielsweise das schnelle Nachtanken des Fahrzeugs an herkömmlichen Tankstellen und die hohen Reichweiten. Das Turbinenaggregat wird so gestaltet, dass es in alle Fahrzeuge und Maschinen integriert werden kann – auch in einen DeLorean, den sich die Science-Fiction-Fans extra zu diesem Zweck aus den USA importiert haben.

Ziel: Zwickau als Zentrum alternativer Antriebe

„Wir möchten gern einen Beitrag dazu leisten, in der Stadt Zwickau als Wiege des Automobils mit neuesten Technologien die Zukunft mitzugestalten“, so Lukas Basan. Max Michael ergänzt: „Zwickau soll Zentrum der Entwicklung alternativer Antriebe werden. Dank der Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau sowie dem August-Horch-Museum haben wir in Zwickau für unser Vorhaben die besten Voraussetzungen.“ Beide sind Gründer des Startups NextH2O2 und sorgten bereits letztes Jahr für überregionale Aufmerksamkeit, als sie gemeinsam mit weiteren Partnern ein 3D-gedrucktes Corona-Notfallbeatmungssystem entwickelten.

Mit dem Konzept GründerZeit Zwickau beteiligte sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau erfolgreich am 2020 ausgelobten Modellvorhaben „Best Practice Gründerökosystem in den neuen Bundesländern“, initiiert und gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Die vom Existenzgründernetzwerk Startup Zwickau unterstützte Initiative zielt u. a. darauf ab, junge Talente für eine eigene unternehmerische Tätigkeit zu sensibilisieren und Netzwerke auszubauen.

Tipp: Im Rahmenprogramm ist ab 20:30 Uhr der Film „Zurück in die Zukunft“ zu sehen. Eintritt frei.

Weitere Informationen:
Pressemitteilung der Stadt Zwickau