WHZ präsentiert innovative Exponate auf „forum sachsen digital 2024“

Am 10. Juni 2024 veranstaltet das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zum sechsten Mal das »forum sachsen digital« im Messe- und Veranstaltungspark Löbau. Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) wird mit spannenden Exponaten vertreten sein, die wegweisende Innovationen und Lösungsansätze präsentieren.

Gesicht eines Mannes in Nahaufnahme mit einer schwarzen Datenbrille
Prof. Herold der WHZ mit einer selbst entwickelten Datenbrille (Foto: Silke Dinger)

Das forum sachsen digital 2024 bietet eine Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung im Freistaat Sachsen zu informieren. Multiplikatoren und Experten aus allen gesellschaftlichen Bereichen sind aufgefordert ins Gespräch zu kommen. In diesem Jahr liegt der Fokus der Konferenz auf „Digitalen Lösungen im Bereich Rohstoffe und Energie“. Neben verschiedenen Fachvorträgen am Nachmittag erwartet Besucherinnen und Besucher bereits um 9:00 Uhr die Ausstellung „Die begehbare Digitalstrategie“, welche sich vor allem an Schülerinnen und Schüler sowie Studierende richtet. Die Westsächsische Hochschule Zwickau stellt verschiedene Forschungsprojekte aus mehreren Fakultäten vor. Hier sind einige Highlights:

Unfallstellen virtuell erkunden:

Moderne Technologien wie Virtual Reality ermöglichen eine detaillierte Analyse von Verkehrsunfällen. Mit VR-Brillen können Unfallfahrzeuge dreidimensional aus nächster Nähe betrachtet werden, ohne dass man vor Ort sein muss. Detailgetreue 3D-Modelle von Euro NCAP-geprüften Fahrzeugen erlauben eine virtuelle Begehung der Unfallstelle. Dies bietet wertvolle Erkenntnisse für die Verkehrssicherheit der Zukunft.

ARIZONA - Applikation zur Identifizierung von Waffenteilen:

Das Verbundprojekt ARIZONA erforscht den innovativen Einsatz von KI-Technologien zur Erkennung von Waffenteilen. Ziel ist die Entwicklung einer intuitiv bedienbaren App, die Polizeibeamten und Sicherheitskräften hilft, verdächtige Objekte schnell und zuverlässig zu identifizieren. Durch die Kombination modernster Bilderkennungsalgorithmen mit umfangreichen Waffendatenbanken leistet ARIZONA einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit.

lam-Lena: Dirigentin der digitalen Transformation:

Iam-Lena ist eine innovative KI-Orchestrierungsplattform, die Unternehmen dabei unterstützt, verschiedene künstliche Intelligenzen nahtlos zu integrieren und zu steuern. Als zentrales Nervensystem vernetzt Iam-Lena unterschiedliche KI-Anwendungen und ermöglicht einen reibungslosen Informationsaustausch. Unternehmen gestalten damit die Zukunft ihrer digitalen Landschaft.

Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen mit den Projektverantwortlichen der WHZ in den Austausch zu gehen. Besuchen Sie die Westsächsische Hochschule Zwickau auf dem „forum sachsen digital“ und lassen Sie sich von den Möglichkeiten der Digitalisierung inspirieren!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Interessenten können sich über folgenden Link für die Digitalkonferenz anmelden:

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des „forum sachsen digital“