Schüler erhalten Wissen zu Firmengründungen

In einem Coaching-Projekt lernen Schüler des Humboldt-Gymnasiums Werdau, was bei einer Firmengründung zu beachten ist. Unterstützt werden sie dabei auch von der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Von der ersten Idee zur eigenen Firma - wie das geht erfahren Gymnasiasten aus Werdau im Schülercoaching-Projekt.

Mit dem Projekt „Schülercoaching“ will das Humboldt-Gymnasium Werdau seinen Schülern den Start in das Berufsleben erleichtern. Dazu werden Schüler der Klassenstufen 11 und 12 in Kooperation mit Wirtschaftspartnern aus der Region in einem viertägigen Kurs zum Thema Firmengründung geschult. Sie bekommen gezeigt, wie man Kontakte knüpft, wie man den Arbeitsmarkt analysiert und schließlich eigene Ideen für eine Existenzgründung entwickeln und umsetzen kann.

Unterstützt werden die Schüler dabei auch durch die Westsächsische Hochschule Zwickau und das Gründungsnetzwerk Saxeed. So erklärt Diplom-Kauffrau Christina Militzer den Gymnasiasten am 18. Februar, 8:30 – 11 Uhr, im Hörsaal 2 auf dem Campus Scheffelstraße, wie man eine Geschäftsidee entwickelt und geeignete Förderer findet. Zusätzlich können sich die Schüler über geeignete Studienmöglichkeiten informieren.

Nach den theoretischen Einführungen durch Experten aus der Wirtschaft entwerfen die Schüler anschließend in Gruppen eigene Firmen, planen die Umsetzung und erstellen einen Finanzierungsplan für ihre Idee. Am Ende des Kurses werden alle Ideen präsentiert und von den Vertretern unserer Kooperationspartner bewertet und prämiert. „Das Projekt soll die Kreativität der Schüler fördern und Ihnen Zukunftsperspektiven in der Region aufzeigen“, erklärt Andrea Falk, Lehrerin für Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft am Werdauer Humboldt-Gymnasium.

Unterstützt wird das Projekt von der Stadt Werdau, der Westsächsische Hochschule Zwickau, der Agentur für Arbeit Zwickau, der Sparkasse Zwickau, der IHK sowie dem Mitglied des Sächsischen Landtages Jan Löffler.

Der Sachsenspiegel des MDR berichtete in seiner Sendung am 19.2. von dem Projekt. Hier geht es zum Beitrag