Veröffentlichungen

StuduKo

Studienerfolg durch Kompetenz
- Kompetenzentwicklung für Studierende und Lehrende als Basis für Studienerfolg -

Artikel

Artikel in referierten Fachzeitschriften

  • Müller, S. (2020). Didaktische Mythen im Hochschulwesen am Beispiel der „Learning Styles“. die hochschullehre, Jahrgang 6/2020. DOI: 10.3278/HSL2036W. Online unter: wbv.de/die-hochschullehre

Artikel in referierten Fachzeitschriften

  • Gottschlich, S. & Müller, S. (2019). Kritisches Denken im Schreibprozess. die hochschullehre, Jahrgang 5/2019, online unter: www.hochschullehre.org
  • Tagungsposter Mythen in der Lehre
    Müller, S. (2018). Mythen in der Lehre. Fachtag „Kritisch. Denken. Lernen. Herausforderungen und Ansätze für die fachbezogene Hochschuldidaktik“, HD Text+ e.V. am 14.09.2018 in Dresden. Dateigröße: 251 KB / Dateiformat: pdf
  • Tagungsposter Studentische Texte
    Gottschlich, S. & Müller, S. (2018). Studentische Texte als Ausdruck kritischen Denkens. Fachtag „Kritisch. Denken. Lernen. Herausforderungen und Ansätze für die fachbezogene Hochschuldidaktik“, HD Text+ e.V. am 14.09.2018 in Dresden. Dateigröße: 199 KB / Dateiformat: pdf

Buchbeitrag

  • Lorz, F. &  Müller, S. (2017). „Being the gorilla“ - Projekte zwischen Wahrnehmungsdefizit und Organisationsentwicklung. In Andreas Mai (Hrsg.). Hochschulwege 2015. Wie verändern Projekte die Hochschulen? Hamburg: tredition, S. 255- 267.
  • 2,8 Millionen Euro fließen in StuduKo-Fortsetzung
    Vogel, Marianne: 2,8 Millionen Euro fließen in StuduKo-Fortsetzung. Online-Orientierungstests gut angenommen - Zusätzliches Personal eingestellt. In: campus³ - Magazin der WHZ. 10. Jahrgang 2016, Heft 2, S. 41. Dateigröße: 253 KB / Dateiformat: pdf
  • Forschendes Lernen als neues Erfolgsrezept?
    Franke, Thomas/Müller, Stefan: Forschendes Lernen als neues Erfolgsrezept? Fachbereich Informatik stellt Modul neu auf und macht damit gute Erfahrungen. In: campus³ - Magazin der WHZ. 10. Jahrgang 2016, Heft 2, S. 36-37. Dateigröße: 203 KB / Dateiformat: pdf
  • Die Studieneingangsphase in den Wirtschaftswissenschaften
    HRK nexus (Hrsg.): Die Studieneingangsphase in den Wirtschaftswissenschaften. Spezifische Herausforderungen und studierendenzentrierte Lösungsansätze. nexus Handreichung. Bonn 2016. Hinweis zum im Projekt StuduKo entwickelten Online-Studienwahl-Assistenten (OSA) auf Seite 19f. Dateigröße: 3 MB / Dateiformat: pdf
  • Alumni-Datenbank noch einfacher zugänglich
    Haubold, Markus: Alumni-Datenbank noch einfacher zugänglich. Ab sofort werden alle Absolventen automatisch aufgenommen - Aktivierung notwendig. In: campus³ - Magazin der WHZ. 10. Jahrgang 2016, Heft 1, S. 46. Dateigröße: 88 KB / Dateiformat: pdf
  • Fünf goldene Regeln für das nächste Referat
    Müller, Stefan: Fünf goldene Regeln für das nächste Referat. Hochschuldidaktiker hat studentische Vorträge analysiert und gibt Tipps. In: campus³ - Magazin der WHZ. 10. Jahrgang 2016, Heft 1, S. 36. Dateigröße: 48 KB / Dateiformat: pdf
  • Auszug aus der Erstsemesterbefragung 2015
    campus³: Auszug aus der Erstsemesterbefragung 2015. In: campus³ - Magazin der WHZ. 10. Jahrgang 2016, Heft 1, S. 13. Dateigröße: 690 KB / Dateiformat: pdf
  • Projekt StuduKo geht in die zweite Förderperiode
    Baier, Gundolf/ Roscher, Daniela: Projekt StuduKo geht in die zweite Förderperiode. Bis Ende 2020 stehen 2,8 Millionen Euro für Qualitätsverbesserungen zur Verfügung. In: campus³ - Magazin der WHZ, 10. Jahrgang 2016, Heft 1, S. 12. Dateigröße: 57 KB / Dateiformat: pdf
  • Großes Interesse am ersten Thementag zu guter Lehre
    Baier, Gundolf/ campus³: Großes Interesse am ersten Thementag zu guter Lehre. Professoren präsentieren ihre Konzepte zur Steigerung der Vorlesungsqualität. In: campus³ - Magazin der WHZ. 10. Jahrgang 2016, Heft 1, S. 11. Dateigröße: 102 KB / Dateiformat: pdf
  • Wenn Lehrende Lernende sind - und umgekehrt
    Seidel, Gloria/ Müller, Stefan: Wenn Lehrende Lernende sind - und umgekehrt. Im Sommersemester 2015 wurden die ersten E-Tutoren erfolgreich ausgebildet. In: campus³ - Magazin der WHZ. 9. Jahrgang, Heft 2, S. 22. Dateigröße: 49 KB / Dateiformat: pdf
  • Plan B in Studienkrisen
    Lorz, Franziska: "Plan B" in Studienkrisen. Was tun, wenn es nicht mehr rund läuft im Studium? In: campus³ - Magazin der WHZ. 9. Jahrgang 2015, Heft 2, S. 20. Dateigröße: 227 KB / Dateiformat: pdf
  • Zwischenbilanz im Projekt StuduKo: Weiter so!
    Baier, Gundolf/ Roscher, Daniela: Zwischenbilanz im Projekt StuduKo: Weiter so! Viele Maßnahmen in der Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium bereits realisiert.In: campus³ - Magazin der WHZ. 9. Jahrgang 2015, Heft 2, S. 18-19. Dateigröße: 311 KB / Dateiformat: pdf
  • Studienerfolg durch Kompetenz - Kompetenzentwicklung für Studierende und Lehrende als Basis für Studienerfolg
    Roscher, Daniela: Studienerfolg durch Kompetenz - Kompetenzentwicklung für Studierende und Lehrende als Basis für Studienerfolg. In: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.: Reader zur Fachtagung "Lehr- und Lernformen" im Qualitätspakt Lehre. 06/2015, S. 44. Dateigröße: 917 KB / Dateiformat: pdf
  • Ein Schritt in dei richtige Richtung
    Bonitz, Daniel: Ein Schritt in dei richtige Richtung. Über die Allgemeine Sozialberatung an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. In: campus3 - Magazin der WHZ. 9. Jahrgang 2015, Heft 1, S. 23. Dateigröße: 221 KB / Dateiformat: pdf
  • Elektrotechnik vermittelt zu Studienbeginn Lerntechniken
    Temmel, Gerhard/ Müller, Stefan: Elektrotechnik vermittelt zu Studienbeginn Lerntechniken. Erfolgreicher Versuch im ersten Semester - Ziel ist die Reduzierung der Abbrecherquote. In: campus3 - Magazin der WHZ. 9. Jahrgang 2015, Heft1, S. 20. Dateigröße: 122 KB / Dateiformat: pdf
  • Teaching Analysis Poll in der Pilotphase
    Müller, Stefan: Teaching Analysis Poll in der Pilotphase. Erste Erfahrungen mit neuer Evaluationsmethode sind gut. In: campus3 - Magazin der WHZ. 9. Jahrgang 2015, Heft 1, S. 18-19. Dateigröße: 289 KB / Dateiformat: pdf
  • Studienerfolg durch Kompetenz - Kompetenzentwicklung für Studierende und Lehrende als Basis für Studienerfolg
    Vogel, Marianne: Studienerfolg durch Kompetenz - Kompetenzentwicklung für Studierende und Lehrende als Basis für Studienerfolg, In: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.: Reader zur Fachtagung "Studieneingangsphase" im Qualitätspakt Lehre. 05/2014. S. 43. Dateigröße: 934 KB / Dateiformat: pdf
  • "Of Course" Qualifikation! "But maybe" Selektion?
    Müller, Stefan: "Of Course" Qualifikation! "But maybe" Selektion? - Heterogenität und der "heimliche Lehrplan". In: HDS Journal 03/2014, S. 48 - 52. Dateigröße: 202 KB / Dateiformat: pdf
  • Nachfrage nach Tutorien steigt
    Vogel, Marianne: Nachfrage nach Tutorien steigt. In: campus³ - Magazin der WHZ. 8. Jahrgang 2014, Heft 2, S. 27. Dateigröße: 66 KB / Dateiformat: pdf
  • Workshops vermitteln neue Lehr- und Lernkultur
    Müller, Stefan: Workshops vermitteln neue Lehr- und Lernkultur. Bei zentralen Tutorenschulungen werden neue pädagogische Konzepte vermittelt. In: campus³ - Magazin der WHZ. 8. Jahrgang 2014, Heft 2, S. 26. Dateigröße: 243 KB / Dateiformat: pdf
  • StuduKo geht in die nächste Etappe
    Baier, Gundolf/ Roscher, Daniela: StuduKo geht in die nächste Etappe. Projekt will Abbruchquote verringern und Ausbildungsqualität verbessern. In: campus³ - Magazin der WHZ. 8. Jahrgang 2014, Heft 1, S. 24. Dateigröße: 816 KB / Dateiformat: pdf
  • Mythen der Hochschullehre
    Müller, Stefan: Mythen der Hochschullehre. Über "geborene" und "geformte" Hochschullehrer. In: campus³ - Magazin der WHZ. 7. Jahrgang 2013, Heft 2, S. 16 - 17. Dateigröße: 915 KB / Dateiformat: pdf
  • Hat das was mit Zahlen zu tun?
    Baier, Gundolf/ Roscher, Daniela: StuduKo – Sudoku: Hat das was mit Zahlen zu tun? Zwischenbilanz nach dem ersten Jahr im Projekt „Studienerfolg durch Kompetenz“. In: campus³ - Magazin der WHZ. 7. Jahrgang 2013, Heft 1, S. 17. Dateigröße: 332 KB / Dateiformat: pdf
  • Alumni treffen sich jetzt bei XING
    Schmidt, Kathrin: Alumni treffen sich jetzt bei XING. Angebote für Ehemalige werden ausgebaut. In: campus³ - Magazin der WHZ. 7. Jahrgang 2013, Heft 1, S. 43. Dateigröße: 1 MB / Dateiformat: pdf
  • Quadratur des Kreises?
    Baier, Gundolf/ Roscher, Daniela: Quadratur des Kreises? Hohe Zahl an Einschreibungen soll nicht auf Kosten der Qualität gehen. In: campus³ - Magazin der WHZ. 6. Jahrgang 2012, Heft 1, S. 12-13. Dateigröße: 106 KB / Dateiformat: pdf

Weitere Veröffentlichungen

  • Plakat StuduKo
    November 2016 Dateigröße: 1 MB / Dateiformat: pdf
  • Plakat Hochschuldidaktik
    November 2016 Dateigröße: 922 KB / Dateiformat: pdf
  • Plakat OSA
    November 2016 Dateigröße: 368 KB / Dateiformat: pdf
  • Plakat Angebote Januar 2013
    Januar 2013 Dateigröße: 309 KB / Dateiformat: pdf
  • StuduKo-Postkarte Variante 1
    November 2013 Dateigröße: 189 KB / Dateiformat: pdf
  • StuduKo-Postkarte Variante 2
    November 2013 Dateigröße: 202 KB / Dateiformat: pdf
  • Flyer für Studierende
    Oktober 2013 Dateigröße: 275 KB / Dateiformat: pdf
  • Informationsblatt für Studienanfänger
    September 2013 Dateigröße: 205 KB / Dateiformat: pdf
  • Infoblatt Angebote Januar 2013
    Januar 2013 Dateigröße: 92 KB / Dateiformat: pdf
  • Informationsblatt Weiterbildungen für Tutoren
    September 2012 Dateigröße: 53 KB / Dateiformat: pdf
  • Informationen für Studierende
    September 2012 Dateigröße: 205 KB / Dateiformat: pdf
  • Infoblatt / Pressemeldung Beratungsangebote
    Januar 2012 Dateigröße: 266 KB / Dateiformat: pdf

Ansprechpersonen

Projektleiter
Prof. Dr. Wolfgang Golubski

Kontakt
Westsächsische Hochschule Zwickau
Prorektor Bildung
Prorektor.Bildung[at]fh-zwickau.de

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Prorektor für Bildung
PSF 201037
08012 Zwickau


im Qualitätspakt Lehre