D2C2 - Aktuelles

Veranstaltungen, Impulse und Publikationen aus dem sachsenweiten D2C2-Verbundprojekt

Alle Angebote sind für Lehrende sächsischer Hochschulen und Universitäten.

Fächerübergreifende Impulse

Sie wollen sich gern (hochschuldidaktisch) weiterbilden?

Schauen Sie gern auf den Seiten der Hochschuldidaktik Sachsen. Sie finden dort eine große Bandbreite von Angeboten für Hochschullehrende in Sachsen.

Eine Verbundkollegin informiert zur nächsten Werkstatt- und Laborpause: 

Lernen Sie während Ihrer Mittagpause spannende Beispiele aus der digitalisierten Lehre in Werkstätten und Laboren aus ganz Sachsen kennen. Essen, Trinken und Nachfragen sind ausdrücklich erwünscht!

Nächster Termin:

Carolina Kolodziej (TU Dresden)
Enhancing the Research Journal: A SoTL-Study on its Impact and Usage in the ARCH4HEALTH Student Research Lab

Zugang zum Veranstaltungsraum (via ZOOM)
(Meeting-ID: 693 2447 2773 / Kenncode: 6*mY9ZY4)

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Deutschsprachige Fragen und Wortbeiträge aus dem Publikum übersetzen wir bei Bedarf gerne ins Englische.

Weitere Infos finden Sie auf dieser Webseite.

Ansprechpartnerin: Gesine Wegner, TU Dresden

Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang mit Laboringenieur:innen der HTW DD und BA
Sachsen bietet Freya Geishecker in den kommenden zwei Monaten erneut die Weiterbildungsreihe
„Didaktik für Laboringenieur:innen“ an. Das Angebot setzt sich aus Selbstlernphasen (über
OPAL) und wöchentlichen Präsenztreffen zusammen. Im Laufe der Weiterbildung stehen
folgende Themen im Fokus: Rollen im Labor, Constructive Alignment, Lernziele, Aktivieren
und Motivieren, Betreuung und Feedback, Prüfen im Labor und schlussendlich ein Bonus-
Modul. Das Bonus-Modul hat aktuell noch keinen Inhalt. Zu Beginn des Workshops erhalten
die Teilnehmenden die Möglichkeit; Ihre Erwartungen und Wünsche zu vermerken.
Das erste Präsenztreffen findet am 11. März, 8:00-9:30 Uhr an der HTW DD statt.

Hier ist der Link zum OPAL-Kurs.

Ansprechpartnerin: Freya Geishecker, HTW Dresden

Aus dem D2C2-Verbund:

„Liebe Lehrende und Studierende, liebe Kolleg_innen im Third Space,

wir laden Sie herzlich ein zu einem Online-Vortrag zu den Wünschen und Bedarfen Studierender bezüglich der Gestaltung von Lehre:

am Montag, dem 07.04.2025, 13 – 14 Uhr

Impulsgebende: Dr. Sylvia Schulze-Achatz (Duale Hochschule Sachsen) & Dr. Markus Lohse (Hochschule Mittweida)

Zugangsdaten: https://conf.bagc.de/b/syl-pso-6lw-mm1

Was wünschen sich Studierende für ihre Lehrveranstaltungen? Welche Bedürfnisse haben sie und mit welchen Herausforderungen sehen sie sich konfrontiert? Mit Studierenden auf Augenhöhe und mit ihnen gemeinsame Lehre zu gestalten, erfordert es, ihre Wünsche und Bedürfnisse hinsichtlich der Gestaltung zu kennen. Der Impuls trägt qualitative und quantitative Erhebungen mit Studierenden zusammen und fokussiert deren Wünsche bezüglich einer motivierenden Lehre. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit für Reflexion und Austausch eigener (Lehr-Lern-) Erfahrungen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Sylvia Schulze-Achatz, DHSN & Markus Lohse, Hochschule Mittweida"

Offenes Labor (13. März 2025)

Eine Verbundkollegin informiert:

"Im Rahmen unseres Veranstaltungsformats „Offenes Labor“ lädt die HTW Dresden am 13.
März zu einem Besuch des bodenchemischen und des bodenphysikalischen Labor am
Campus Pillnitz ein. Im bodenkundlichen Labor lernen Studierende Bodenuntersuchungen
z.B. zur Ermittlung der Lagerungsdichte, des Humusgehaltes, und der Bodenfeuchte
methodisch kennen und führen diese praktisch durch. Das chemisch-analytische Labor bietet
Studierenden die Möglichkeit Wasseranalysen, Analysen zum Wasserhaushalt sowie
Klimaanalysen durchzuführen und so ökologische Zusammenhänge zu erforschen und
sichtbar zu machen.
Termin: 13. März / 13:30 – 15:00 Uhr
Treffpunkt: HTW Dresden, Campus Pillnitz, Gebäude P1, Pillnitzer Pl. 1-2, 01326 Dresden

Teilnehmende erhalten die Möglichkeit sich gemeinsam über die Lehre im Labor
auszutauschen und gleichzeitig dabei eine Biogas-Anlage, eine Respicond-Anlage (Nachweis
der Bodenatmung/ biologischen Aktivität) und ein Gerät zur Bestimmung der
Wasserhaltefähigkeit zu erkunden."

Anmeldung per Email an Freya Geishecker

Aus dem D2C2-Verbund:

"Liebe KI-Interessierte,

wir laden Sie herzlich ein, an unserem zweimonatlich stattfindenden "KI-Netzwerktreffen" teilzunehmen. Sie können Einsatzmöglichkeiten von KI kennenlernen (best practice), sich mit Akteuren in diesem Feld vernetzen sowie Unterstützungsbedarfe und Fragen diskutieren. Alle Termine können unabhängig voneinander besucht werden."

Melden Sie sich bitte hier an.

Weitere Termine: 30.04. / 19.06. / 28.08. / 30.10. / 11.12.2025

Hier finden Sie die Webseite mit weiteren Informationen.

Themenbereich: (Weiter-)Entwicklung von VR-Laboren in den Ingenieurwissenschaften

Format: Offenes Labor / Besichtigung und Diskussion im VR-Lab Gebäudesystemtechnik der HTW Dresden

Hier geht’s zum OPAL-Kurs der Community

Hier geht`s zur Webseite mit weiteren Informationen

Aus unseren fachspezifischen Learning Communities (fPLCs)

Mitteilung aus dem Netzwerk Informatik

"Das nächste Präsenztreffen des Netzwerks Informatik findet am 11. März von 9 bis 17 Uhr an der HTW Dresden statt. Wir freuen uns auf den Austausch! Für Fragen oder Rückmeldungen können Sie sich gern an das Organisationsteam wenden.“

Ansprechpartner: Heiko Baum & Anja Krafczyk aus der WHZ

Am 04. März 2025 fand das letzte Onlinetreffen statt. Bei Interesse wenden Sie sich gern an die Koordinatorin:

Koordinatorin und Anmeldung: Claudia Döring (Hochschule Zittau/Görlitz)

Ansprechpartner für Vernetzung an der WHZ: Heiko Baum & Anja Krafczyk

Im Rahmen des Projektes D2C2 wird die Fachcommunity Kunst & Gestaltung von einer Verbundkollegin organisiert und koordiniert.

„Wer ist die Community?
Gemeinsamen mit Studierenden spielen Sie eine essentielle Rolle in der Community und gestalten diese mit. Zu spezifischen Fragestellungen und Themen werden Arbeitsgruppen gebildet, die sich im Laufe des Projekts dynamisch verändern können, indem neue Gruppen gebildet werden oder sich Gruppen zusammenschließen.
Mit der Teilnahme im Projekt wird Ihnen eine Stimme im Bildungssystem gegeben und Ihre Fakultät wird in der Hochschullandschaft sichtbar. Sie sind skeptisch gegenüber der Digitalisierung der Lehre in Kunst & Gestaltung? Wir laden auch ganz konkret zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema ein und hoffen auf einen regen Diskurs. Innerhalb der Community können Sie Erfahrungen, Zweifel, Fragen, Kenntnisse, Konzepte, Methoden und Referenzen austauschen und miteinander vernetzt bleiben.“ (FAQ der Webseite)

Hier finden Sie die Webseite der Community

Ansprechpartnerin: Katharina Bellinger, Community Organisatorin Kunst & Gestaltung, HTW Dresden

Ansprechpartnerin zur Vernetzung an der WHZ: Anja Krafczyk

Publikationen

Im Projekt D2C2 beschäftigen sich einige Kolleg*innen mit dem Thema Digital Skills.

Dieser Projektinhalt „... befasst sich vor allem mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Studierenden in grundständigen Lehr-Lernsettings. Hierfür sollen Anwendungen entstehen, welche als OER bereitgestellt werden können. Die Anwendungen werden entwickelt von Studierenden aus dem Masterstudiengang Medieninformatik und interaktives Entertainment an der Hochschule Mittweida. Anschließend soll der Einsatz der entstandenen Produkte durch das Digital Skills Team an der Universität Leipzig und der Hochschule Mittweida begleitet und evaluiert werden.“ (siehe Webseite)

Hier finden Sie mehr zur Begriffsbestimmung der Digital Skills und Future Skills.

Aus einem Blogeintrag zum Thema:

„"Students as Partners" ist ein Ansatz, der die aktive Mitgestaltung von Lehre, Forschung und Studienorganisation durch Studierende fördert. Vor allem im englischsprachigen Raum wird der Ansatz bereits seit längerem gelebt. Seit einigen Jahren findet er auch in Deutschland unter dem Begriff "studentische Partizipation" zunehmend Anwendung. Dabei werden Studierende als gleichwertige Partner in alle Bereiche des Hochschullebens einbezogen, was eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen verschiedenen Akteur*innen bedeutet (vgl. Healey et al., 2014).“

Lesen Sie hier gern weiter.