Kollaborative Lehr-Lern-Projekte
Die Integration überfachlicher Kompetenzen in die Lehre war häufig der Ausgangspunkt für eine gemeinsame Umsetzung von Lehr-Lern-Projekten mit der Hochschuldidaktik.
Gemeinsame Umsetzung von Lehr-Lern-Projekten
Forschendes Lernen
Hintergrund | Ermöglichung des studentischen Lernens durch forschendes Handeln im Fachkontext des Moduls Studierende haben häufig zu wenige Möglichkeiten, wissenschaftliche Arbeitsweisen im Studium zu erproben. Zumeist dominiert der fachliche Input die Lehre an Hochschulen. „Wissenschaftliches Arbeiten“ wird zu oft nur additiv, neben der obligatorischen Lehre im Rahmen des Studium generale oder der propädeutischen Tage angeboten. Spätestens zur Erstellung der Abschlussarbeit werden von Studierenden wissenschaftliche Arbeitsweisen erwartet. |
Umsetzung | Methodische Neuausrichtung des Moduls sowie Anleitung und Begleitung der forschenden Tätigkeit der Studierenden durch die Hochschuldidaktik
|
Lernziele | Die Studierenden ...
|
weitere Informationen | Artikel zum Forschenden Lernen im Campus³ - Magazin der Westsächsischen Hochschule Zwickau (Oktober 2016) |
Lerntechniken
Hintergrund | Förderung des effektiven Studierverhaltens in der Studieneingangsphase Vielen Studierenden bereitet der Übergang von Schule/Beruf zu Hochschule Schwierigkeiten. Trotz langjähriger Lernerfahrung beherrschen die meisten Studierenden keine effektiven Lerntechniken. Häufig benötigen Studierende Unterstützung bei der Entwicklung eines eigenverantwortlichen, selbstständigen Lernens. Ein effektives Lernverhalten sollte in Verbindung mit fachlichen Inhalten und in der Studieneingangsphase geübt werden. |
Umsetzung | Integration der Lerntechniken in die Präsenzveranstaltung durch die Hochschuldidaktik
|
Lernziele | Die Studierenden ...
|
weitere Informationen | Artikel zum Lehr-Lern-Projekt im Campus³ - Magazin der Westsächsischen Hochschule Zwickau (März 2015) |
Erstellung studentischer Erklärvideos
Hintergrund | Erstellung von kurzen Erklärvideos (micro teaching videos) zu Inhalten des Moduls durch die Studierenden Lehrende haben häufig nicht die notwendigen Ressourcen, um Videomaterial zur Unterstützung der studentischen Selbstlernphasen zu erstellen. Wenn Studierende selbst Videomaterial produzieren, ist damit eine Aktivierung und tiefe Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand verbunden – analog zur Erstellung studentischer Vorträge in Seminaren. Ggf. kann so den Studierenden eine über mehrere Semester zusammengestellte Videosammlung zu häufig gestellten Fragen oder zur Erklärung komplizierter Konzepte angeboten werden. |
Umsetzung | Integration von Hinweisen zur Videoerstellung und Feedbacks zu den studentischen Videos in die Präsenzveranstaltung durch die Hochschuldidaktik
|
Lernziele | Die Studierenden ...
|
Lesen von Fachtexten
Hintergrund | Befähigung der Studierenden zum Umgang mit wissenschaftlicher Literatur Die Unterschiede zwischen belletristischen, journalistischen und wissenschaftlichen Texte sind den meisten Studierenden nicht bewusst. Im bisherigen schulischen Alltag wurden Lesetechniken zumeist nicht vermittelt. Spätestens bei Erstellung der Abschlussarbeit werden diese Fähigkeiten vorausgesetzt. |
Umsetzung | Hinweise und Übungen zum Arbeiten mit wissenschaftlicher Literatur in die Präsenzveranstaltung durch die Hochschuldidaktik
|
Lernziele | Die Studierenden ...
|
bisherige Durchführung | PTI605 Grundlagen der Programmierung I (Prof. Grimm, Prof. Golubski) SPR731 Linguistik I (Prof. Rosenstock) |
Schreiben von wissenschaftlichen Texten (Schreib-Beratung)
Hintergrund | Befähigung der Studierenden zum Schreiben wissenschaftlicher Texte Das Schreiben von wissenschaftlichen Texten stellt Studierende vor große Herausforderungen. Spätestens bei der Erstellung der Abschlussarbeit werden diese Fähigkeiten vorausgesetzt. Das wissenschaftliche Schreiben sollte deshalb im Studienverlauf thematisiert, geübt und reflektiert werden, wobei eine Bindung an den fachlichen Kontext eines Moduls sinnvoll erscheint. |
Umsetzung | Förderung des wissenschaftlichen Schreibens in die Präsenzveranstaltung durch die Hochschuldidaktik
|
Lernziele | Die Studierenden ...
|
weitere Informationen | Artikel "Kritisches Denken im Schreibprozess" (Gottschlich & Müller, 2019) |
Referatsgestaltung und Präsentationstraining
Hintergrund | Befähigung der Studierenden, lernförderliche Referate auf akademischen Niveau zu halten Von Hochschulabsolventen werden ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten erwartet. Obwohl die Erstellung von Vorträgen mit Aktivierung und tiefer Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand verbunden ist, führen studentische Referate häufig bei den Lehrenden zu fachlicher Frustration und (geistiger) Abwesenheit bei den Kommilitonen. Lehrende legen ihren Schwerpunkt in der (Leistungs-)Rückmeldung oft auf die Fachlichkeit des Vortages bzw. unterscheidet sich das Feedback zur Methodik unter den Lehrenden eines Fachbereiches mitunter erheblich. |
Umsetzung | Thematisierung und Üben der studentischen Präsentationstechnik in die Präsenzveranstaltung durch die Hochschuldidaktik
|
Lernziele | Die Studierenden ...
|
weitere Informationen | Artikel zu "Referatsgestaltung und Präsentationstraining" im Campus³ - Magazin der Westsächsischen Hochschule Zwickau (März 2016) |
Diese und weitere Schwerpunkte können auch in Ihrer Lehrveranstaltung integriert werden.
Ansprechpartner
Prorektorin Bildung
Prof. Dr. Anke Häber
Ansprechpartner für Hochschuldidaktik
Stefan Müller
+49 375-536-1037
stefan.mueller.1[at]fh-zwickau.de
Anne Vogel
+49 375-536-1947
Anne.Vogel[at]fh-zwickau.de
Anja Krafczyk
+49 375-536-1332
Anja.Krafczyk[at]fh-zwickau.de
Besucheradresse
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kornmarkt 1
08056 Zwickau