Gemeinsames Lernen auf Distanz
Lerngruppen auf Distanz | Co-Learning auf Distanz | |
---|---|---|
Welches Problem soll gelöst werden? | Ich möchte mit KommilitonInnen gemeinsame Inhalte einer anstehenden Prüfung bearbeiten. Die Zusammenarbeit muss auf Distanz erfolgen. | Ich benötige ein lernförderliches Umfeld, um mich auf eine eigene Lernaufgabe zu konzentrieren. Das lernförderliche Umfeld kann nur auf Distanz hergestellt werden. |
Was muss im Vorfeld organisiert werden? | Ich bilde mit anderen Studierenden aus dem Modul eine Lerngruppe. Wir vereinbaren einen Zeitraum und verteilen Rollen (Moderation, Zeitwächter, Vorbereitung zugewiesener Inhalte usw.). | Ich suche andere Studierende (max. 5), denen auch das konzentrierte Lernen im Selbststudium schwerfällt. Wir vereinbaren einen Zeitraum und treffen uns dann im BBB-Raum. |
Wie läuft die Lernphase ab? | 0. Einloggen in einen selbstgewählten BBB-Raum, Freigabe von Webcam und Mikrofon 1. Klärung von Lernziel und Unklarheiten durch den Moderator/ die Moderatorin 2. gemeinsames Arbeiten an der selben Lernaufgaben 3. kurze Reflexion des gemeinsamen Lernens am Ende der Lernzeit durch den Moderator/ die Moderatorin sowie ggf. Vereinbarung folgender Termine und nötige Vorbereitungsaufgaben | 0. Einloggen in den BBB-Raum, Freigabe von Webcam und Mikrofon
1. kurze Vorstellung der eigenen Lernaufgabe und des Lernziels (ca. 1 min pro Student/-in) 2. individuelles Arbeiten an den eigenen Lernaufgaben bei freigegebener Webcam 3. kurze Reflexion zum eigenen Lernen am Ende der Lernzeit (ca. 1 min pro Student/-in) |
Was wird benötigt? | - Zugriff auf BBB-Räume (Anleitung des ZKI) - Webcam und Mikrofon - optional: Nutzung von Microsoft 365 (Anleitung des ZKI) |