Veranstaltungen

WHZ-interne, hochschuldidaktische Veranstaltungen

KursleitungStefan Müller
Termin10.03.2025 (Mo), 15:30 bis 18:45 Uhr (= 4 AE)
OrtZoom (Link wird noch bekannt gegeben)
InhalteDer Kurs bietet einen Einblick in die Grundprinzipien und Limitierungen von generativen KI-Systemen wie ChatGPT. In Übungen werden die Teilnehmenden unterstützt, effektive Prompts zu erstellen. Sie experimentieren mit verschiedenen Anfragen, um Texte zu generieren, die für die Bearbeitung akademischer Probleme relevant sein können – z. B. wissenschaftliches Schreiben, Recherche und logisches Schlussfolgern. Neben der Vermittlung technischer Fähigkeiten und der Förderung eines Verständnisses für die Potenziale und Grenzen der Technologie zielt der Kurs darauf ab, in eine Auseinandersetzung mit rechtlichen und ethischen Aspekten zu gelangen.
AbschlussTeilnahmebescheinigung der HDS
AnmeldungWebsite der HDS
Termin12.03.25 (Mi), 15:30 bis ca. 19:00 Uhr
Themen und Lehrende
n. n.
OrtSenatssaal (4. OG Paul-Kirchhoff-Bau, Campus Innenstadt)
Arbeitsformen
  • Präsentation
  • Diskussion
  • Pausengespräche mit Verpflegung
AbschlussTeilnahmebescheinigung
AnmeldungDie Anmeldung erfolgt per E-Mail an GuteLehre[at]fh-zwickau.de.
KursleitungStefan Müller
Termin07.04.2025 (Mo), 15:30 bis 18:45 Uhr (= 4 AE)
OrtZoom (Link wird noch bekannt gegeben)
InhalteGenerative KI-Systeme wie ChatGPT eröffnen neue Möglichkeiten für das wissenschaftliche Arbeiten. Die Kombination von menschlicher und künstlicher Intelligenz verändert dabei grundlegend die Art und Weise, wie intellektuelle und akademische Prozesse gestaltet werden. Von der initialen Themenfindung über die Recherche bis zum Verfassen und Überarbeiten wissenschaftlicher Texte – KI-Werkzeuge können den gesamten Forschungsprozess unterstützen. Dabei zeigt sich eine deutliche Diskrepanz: Während einige Studierende diese Werkzeuge bereits versiert nutzen, sind anderen die Möglichkeiten noch völlig unbekannt.

Im Rahmen des Kurses werden verschiedene generative KI-Systeme und KI-Anwendungen im wissenschaftlichen Arbeitsprozess erprobt. Dabei steht zunächst die studentische Perspektive im Fokus: Welche Möglichkeiten und Grenzen bieten KI-Werkzeuge den Studierenden? Diese Erfahrungen und Einschätzungen werden mit den fachlichen, wissenschaftlichen, ethisch-rechtlichen und didaktischen Kriterien der Teilnehmenden abgeglichen. Es werden Ideen und Ansätze für didaktische Konzepte erarbeitet, die den Einsatz von KI-Werkzeugen unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards ermöglichen – sowohl zur direkten Unterstützung des akademischen Arbeitens als auch zur Vorbereitung auf spätere wissenschaftliche oder berufliche Tätigkeiten.

AbschlussTeilnahmebescheinigung der HDS
AnmeldungWebsite der HDS
KursleitungStefan Müller
Termin14.04.2025 (Mo), 15:30 bis 18:45 Uhr (= 4 AE)
OrtZoom (Link wird noch bekannt gegeben)
InhalteGenerative KI steht in einem engen Zusammenhang mit akademischen Tätigkeiten. Mit dem „richtigen“ Text können akademische Probleme gelöst werden. Hochschullehre ist in zweifacher Hinsicht von den Potenzialen und Grenzen der KI-Technologie betroffen: sie ist selbst eine akademische Tätigkeit und soll gleichzeitig auf akademische Tätigkeiten vorbereitet.

Im Kurs werden Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wie Hochschullehre KI-gestützt vorbereitet und durchgeführt werden kann. Dazu gehören u. a. die Erstellung von Lehr-Lern-Materialien, Quiz- und Prüfungsfragen sowie die Förderung von Interaktion, Anwendungsorientierung und kritischem Denken der Studierenden im Umgang mit KI-Werkzeugen. Wir diskutieren Beispiele für den effektiven Einsatz von generativer KI.

AbschlussTeilnahmebescheinigung der HDS
AnmeldungWebsite der HDS
KursleitungStefan Müller
Termin12.05.2025 (Mo), 15:30 bis 18:45 Uhr (= 4 AE)
OrtZoom (Link wird noch bekannt gegeben)
InhalteDer Kurs richtet sich an Lehrende, die bereits mit generativen KI-Werkzeugen wie ChatGPT vertraut sind und nach Ableitungen für Lehre und Studium suchen. Es werden didaktische Ansätze entwickelt, um einerseits eine generelle KI-Literacy und eine fachspezifische KI-Kompetenzen bei Studierenden zu fördern und anderseits die Entwicklung von KI-unabhängigen Basiskompetenten bei den Studierenden nicht zu vernachlässigen. Es werden verschiedene Gestaltungsebenen betrachtet: die Aktivitäten in Lehrveranstaltungen, das Selbststudium, sowie auf curricularer Ebene die Ausrichtung der Module und des gesamten Studiengangs. Zusätzlich werden ethische Überlegungen angestellt, um zu bestimmen, wo KI-Technologie die Entwicklung und Entfaltung der Studierenden fördern kann und welche Bereiche in der Hochschullehre bewusst KI-frei gestaltet werden sollten.
AbschlussTeilnahmebescheinigung der HDS
AnmeldungWebsite der HDS
KursleitungProf. Christoph Laroque und Stefan Müller
Termin22.09.2025 (Mo), 15:30 bis 17:00 Uhr (= 2 AE)
OrtZoom (Link wird noch bekannt gegeben)
InhalteViele Lehrende wünschen sich eine effiziente und möglichst genaue Bewertung studentischer Leistungen. Die 7-Minuten-Prüfung ist eine innovative Methode, um das Erreichen von Lernzielen durch die Studierenden in komprimierter Form zu überprüfen. In nur sieben Minuten zeigen die Studierenden selbstständig und interaktiv, welche Kenntnisse und Fertigkeiten sie erworben haben. Anschließend bieten Verständnisfragen der Lehrenden Raum für vertiefende Diskussionen und Reflexionen. Mit einer Gesamtdauer von ca. 15 Minuten stellt diese Prüfungsform eine effiziente Alternative zu traditionellen mündlichen Prüfungen und studentischen Präsentationen dar. Ziel der 7-Minuten-Prüfung ist es, den Zeitaufwand für die Prüfungsdurchführung zu reduzieren, ohne die Qualität der Prüfung zu gefährden. Lehrende werden entlastet, da sie keine Prüfungsfragen oder -themen vorbereiten müssen. Mit der Prüfungsform kann auch überprüft werden, ob studentische Texte, die mit Hilfe von KI-Technologien erstellt wurden, von den Studierenden inhaltlich verstanden wurden und ob die mit der Texterstellung angestrebten Lernziele erreicht wurden.

In dem Kurs erhalten Sie eine Einführung in das Konzept des 7-Minuten-Prüfung. Sie tauschen sich über Best Practices aus und diskutieren die individuellen Anpassungsmöglichkeiten der Prüfungsform. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen des Formats, um sie in Ihrem Lehrkontext gut einsetzen zu können.

AbschlussTeilnahmebescheinigung der HDS
AnmeldungWebsite der HDS

Hochschuldidaktik Zertifikat

Durch die Teilnahme am Zertifikatsprogramm erweitern Lehrende ihre individuelle Lehrkompetenz in den Bereichen Wissen, professionelle Werthaltung sowie Handlungsfähigkeit. Insgesamt soll durch das Zertifikatsprogramm der Professionalisierungsgrad der Lehrtätigkeit an sächsischen Hochschulen erhöht und ein Perspektivwechsel bei Lehrenden – Shift from Teaching to Learning – befördert werden.

KursleitungAnita Sekyra & Stefan Müller
Präsenz-Termine04.03.25 (Di), 10:00 bis 16.00 Uhr
29.04.25 (Di), 10:00 bis 16.00 Uhr
20.05.25 (Di), 10:00 bis 16.00 Uhr
OrtSchüler-Lab an der WHZ
Inhaltehttps://www.hd-sachsen.de/angebote/zertifikate/module
AbschlussTeilnahmebescheinigung
Anmeldunghttps://www.hd-sachsen.de/anmeldung/basiskurs-veranstaltungsort-wh-zwickau-sose-2025

Offenes Kursangebot der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) 

Das offene Kursangebot richtet sich an neue und erfahrene Lehrende aus allen Fachbereichen und Statusgruppen, die ihre Lehre punktuell entlang ihrer individuellen Ziele und Bedarfe weiterentwickeln möchten.

Die Kurse sind für Lehrende an sächsischen Hochschulen kostenfrei und können für das sächsische Hochschuldidaktik Zertifikat angerechnet werden.


WHZ-interne, hochschuldidaktische Veranstaltungen auf Anfrage

Auf Anfrage führt der Service Hochschuldidaktik Kurs für Lehrendengruppen an der WHZ durch oder empfiehlt externe Trainerinnen und Trainer.


Ansprechpartner

Prorektorin Bildung
Prof. Dr. Anke Häber

Ansprechpartner für Hochschuldidaktik
Stefan Müller
+49 375-536-1037
stefan.mueller.1[at]fh-zwickau.de

Anne Vogel
+49 375-536-1947
Anne.Vogel[at]fh-zwickau.de

Anja Krafczyk
+49 375-536-1332
Anja.Krafczyk[at]fh-zwickau.de

Besucheradresse
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kornmarkt 1
08056 Zwickau