Werkzeugkasten digitale Lehre

Der "Werkzeugkasten digitale Lehre" enthält interessante Ideen, Tools und vielfältige Hinweise für verschiedene Settings der digitalen Lehre. Es werden Ansprechpersonen an der Hochschule ausgewiesen, die kompetent viele Fragen beantworten und (fast alle) Probleme lösen können.

Empfehlungen und Anhaltspunkte zum Einsatz von Lehrvideos
Oliver Arnold, Westsächsische Hochschule Zwickau

Interaktion in Webkonferenzen
Stefan Müller, Westsächsische Hochschule Zwickau

Herausforderungen in der Gestaltung digitaler Prüfungen
Stefan Müller, Westsächsische Hochschule Zwickau

Übersicht zu Anregungen und Unterstützungen entlang von verschiedenen Lehr-Lern-Settings

Es ist nicht immer möglich, dass (alle) Studierenden und Lehrenden an Lehrveranstaltungen in Präsenz teilnehmen können. Die Sicherung einer qualitativ hochwertigen Lehre und Betreuung der Studierenden kann dennoch gelingen, wenn die Lehrveranstaltungen in digitale bzw. hybride Lehr- und Lernformate übertragen werden.

Digitales Lehren und Lernen ist mit technischen Herausforderungen, personellen Anforderungen und didaktischen Anpassungen verbunden. Es wird aber auch ermöglicht, neue Lehr- und Lernformate zu erkunden, aus Fehlern zu lernen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln sowie sich selbst und die Lehre weiterzuentwickeln.

Es wird sicher nicht perfekt – muss es aber auch nicht! Denn wie Aaron Sams schon fragte: "Do I need it perfect or do I need it by Tuesday?”

Lehren an der Hochschule ist sehr vielfältig. Für das Ersetzen der Präsenzlehre kann es somit keine Standardlösung geben. Daher finden Sie hier Ansprechpersonen für Unterstützung und Beratung bei der Erstellung von digitalen Lehrangeboten. Für eine Orientierung zu vorhandenen Möglichkeiten stellen wir Ihnen eine sich ständig weiterzuentwickelnde Übersicht zu Anregungen und Unterstützungen bereit.

Sie haben Fragen zur kurzfristigen Umstellung Ihrer Lehrveranstaltungen von Präsenzlehre auf alternative Formate? Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung Ihrer konkreten Vorhaben? Oder Sie finden auf unserer Seite nicht die Informationen, die Sie suchen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

ThemenAnsprechpartnerTelefon
Digitales Lehren und LernenAnne Vogel1947
Arbeiten mit OPALGloria Seidel1168
Arbeiten mit MoodleClaudia Tittmann3323
Arbeiten mit ONYXProf. Markus Seidel1386
Lernförderliche Gestaltung und Verknüpfung mit Offline-LehreStefan Müller1037
Beratung & Begleitung, Verbundarbeit sachsenweitAnja Krafczyk1036
ZKI-Nutzerservice1215
Ansatz
Tools Ansprechpersonen und hilfreiche Webseiten
Bereitstellung von Selbstlernmaterial
Erstellung von Selbstlernmaterial für "Inverted Classroom" ("Flipped Classroom") - auch zur Nutzung in zukünftigen Semestern
Struktruierung des studentischen Lernens mit Kalender, Meilensteine usw.
  • in Lernplattformen OPAL und Moodle
  • Zeitpläne und Meilensteine per E-Mail
Begleitung mit Selbsttests
studentischer Dateiupload - Studierende reichen ihre Lösungen und Ergebnisse ein
Ansatz
Tools Ansprechpersonen und hilfreiche Webseiten
virtueller Lehrraum mit „Tafel“Empfehlungen für virtuelle Lehrveranstaltungen:
Big Blue Button (BBB)
Begleitung Online-Abfragen
Erstellung von Lehrvideos
  • Vorlesungsaufzeichnung mit Kamera
Tools für Screencasts
 Plattform für Lehrvideos
Nutzung etablierter ErklärvideosBeispiele
Erstellung vertonter PowerPoint-Präsentationen
Begleitung mit Selbsttests
AnsatzTools Ansprechpersonen und hilfreiche Webseiten
virtueller Lehrraum mit „Tafel“Empfehlungen für virtuelle Lehrveranstaltungen:
Big Blue Button (BBB)
Begleitung Online-Abfragen
Nutzung von Foren und Wikis
(elektronisches) Lernportfoliohochschuldidaktik online - Schatzkiste Lernportfolio (Ulrike Hanke)
Erstellung von Selbstlernmaterial für "Inverted Classroom" ("Flipped Classroom") - vielleicht auch für zukünftige Semestern
Nutzung von "Peer Instruction"
AnsatzToolsAnsprechpersonen und hilfreiche Webseiten
kollaboratives Arbeiten der StudierendenDirk Böhme (Zugang zu Mircrosoft Teams)
Nutzung von Foren und Wikis
Erstellung studentischer Erklärvideos

Das Laborpraktikum ermöglicht Studierende, im Experiment die Kräfte der Natur zu erforschen und Gesetzmäßigkeiten abzuleiten. Ein Übertragbarkeit in den virtuellen Raum bedeutet, dass Erfahrungen aus "erster Hand" nicht gemacht werden können. Das Experimente und Ableitungen sind nur in Ansätzen möglich.

AnsatzToolsAnsprechpersonen und hilfreiche Webseiten
Simulationen
    AnsätzeToolsAnsprechpersonen und hilfreiche Webseiten
    (elektronisches) LernportfolioZWIXCHAGE (Mahara) hochschuldidaktik online - Schatzkiste Lernportfolio (Ulrike Hanke)
    Nutzung von Foren und Wikis
    studentischer Dateiupload - Studierende reichen ihre Lösungen und Ergebnisse ein
    studentisches Peer-Review-Verfahren
    Studierende schreiben ihre AbschlussarbeitSchreibwerkstatt/Writing Lab an der WHZ (Frau Prof. Busch-Lauer)


    WHZ-externe Angebote

    Best Practice-Matrix - Datenbank zu sächsischen Projekten mit einem E-Learning-Bezug
    Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen

    Impulse für Ihre Lehre - Tipps und Anregungen für den Einsatz digitaler Medien
    Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen

    Ansprechpartner

    Prorektorin Bildung
    Prof. Dr. Anke Häber

    Ansprechpartner für Hochschuldidaktik
    Stefan Müller
    +49 375-536-1037
    stefan.mueller.1[at]fh-zwickau.de

    Anne Vogel
    +49 375-536-1947
    Anne.Vogel[at]fh-zwickau.de

    Anja Krafczyk
    +49 375-536-1332
    Anja.Krafczyk[at]fh-zwickau.de

    Besucheradresse
    Westsächsische Hochschule Zwickau
    Kornmarkt 1
    08056 Zwickau