News

Reduzierung der CATIA V5 Wartungslizenzen (Update 09/2023)

Umstieg auf 3DX-Plattform in den nächsten Monaten einplanen

Reduzierung der CATIA V5 Wartungslizenzen

Ab 23.10.2023 stehen uns nur noch 30 statt der bisher 50 CATIA V5-Lizenzen zur Verfügung, die wir parallel zu den 3DX-Lizenzen ohne weitere Kosten nutzen dürfen (PU=Parallel Usage). Wir versuchen diesen Lizenzstock von 30 V5-Lizenzen möglichst lang zu erhalten, da wir vorallem auch das Power´By-Szenario abbilden möchten, wo CATIA V5-Daten in der 3DX-Plattform verwaltet werden.
Es könnte in den nächsten Monaten mit den CATIA V5-Wartungslizenzen zu Engpässen kommen, falls Sie noch nicht die umfangreicheren Möglichkeiten der 3DExperience-Plattform nutzen!

Umstieg von CATIA V5 auf CATIA 3DX sollte in den nächsten Monaten erfolgen

Wir bitten alle Mitarbeiter, die für Forschungszwecke CATIA V5 mit einer Wartungslizenz nutzen (CATIA V5 R24-R33), schnellstmöglich auf die 3DX-Plattform zu wechseln. Es ist von dort aus möglich native Dokumente in CATIA V5 R32 (mit parametrische-assozitiver Spezifikationen) zu exportieren, falls bspw. der Forschungspartner noch nicht mit CATIA 3DX arbeiten sollte.

Unabhängig davon, ob Sie als WHZ-Mitarbeiter derzeit eine Wartungs-Lizenz oder wartungsfreie Lizenz nutzen, müssen Sie, um die 3DX-Plattform nutzen zu können, auf dieser Plattform einmalig eingerichtet werden und einen Einführungskurs belegen, damit die grundlegend neuen Möglichkeiten und Änderungen gegenüber der CATIA V5-Nutzung bekannt sind.

Die Kosten für die Administration der 3DX-Plattform können derzeit aus zentralen Mitteln abgedeckt werden, das betrifft auch die Client-Administration, die sich nach außen sichtbar durch das cDESK-Starttool darstellt.

Nutzer der wartungsfreien Lizenzen

Die wartungsfreien Lizenzen (sog. CATIA-Mitarbeiterlizenzen) in den Releases V5 R19-22 sind davon nicht betroffen. Aktuell laufen diese Lizenzen bis zum 05.08.2024. Allerdings werden auch diese nicht zeitlich unbegrenzt verlängert werden können, da aus Sicherheitsgründen ältere Releases irgendwann vom Markt genommen werden müssen. Auch alle Mitarbeiter, die bisher wartungsfreien Lizenz nutzen, können ab sofort den Wechsel zur 3DX-Plattform-Nutzung beginnen.

Lizenzbedingung für die Nutzung der 3DX-Plattform

Selbstverständlich gelten auch bei der Nutzung der 3DX-Lizenzen die Lizenzbedingungen für Lehre und Forschung (EULA), die eine kommerzielle Nutzung ausschließen. Gegenüber der V5-Lizenzbedingungen kommen bei 3DX noch die Microsoft-SQL-Server-Lizenzen hinzu, die wir ebenfalls als Hochschule nur in der nichtkommerziellen Variante nutzen und anbieten können.
Da Sie zukünftig im Named-User-Lizenzverfahren mit der 3DX-Plattform arbeiten werden sind Verstöße gegen das Lizenzrecht noch transparenter.