Forschung

Unser Ziel ist es, die Forschung auf den Gebieten effiziente Energieumwandlung und Energieanwendung, Verkehrssysteme, Verkehrsanlagen, Verkehrstechnik und Verkehrswirtschaft zusammenzuführen. Forschung findet aber auch auf den Spezialgebieten der Institutsmitglieder statt.

Projekte - laufende

  • Projekttitel: Reparade – Nutzerzentrierter systemischer Reparaturprozess für strukturelle Komponenten defekter Produkte
  • Projektleitung:
    Prof. Dr.-Ing. Michael Heinrich, Fakultät AMB, Professur Kunststofftechnik und -verarbeitung
    Prof. Dr. Michaela Gläß, Fakultät WIW, Professur Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
    Prof. Dr.-Ing. Martin Dannemann, Fakultät KFT, Professur Fahrzeugmesstechnik / Technische Akustik
  • Projektträger: SMWK/SAB
  • Zeitraum: 08/2023 – 07/2026

Projektbeschreibung:
Das Forschungsprojekt reagiert auf den gesellschaftlichen Fokus auf Reparierbarkeit, wie im aktuellen Koalitionsvertrag und dem EU-Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft betont. Ziel ist es, einen wissenschaftlichen Beitrag zur Lebensdauerverlängerung von Gebrauchsgegenständen zu leisten. Hierbei soll die additive Fertigung befähigt werden, strukturell defekte Produkte aus dem Consumer-Bereich unter Berücksichtigung von Anwendungsanforderungen und Nutzerakzeptanz nachzufertigen. Die Zielsetzung wird durch eine Prozesskette erreicht, die die systematische Reparatur strukturell defekter Bauteile ermöglicht. Dies beinhaltet die Digitalisierung des defekten Teils, die Nutzung von Computer-Aided-Design (CAD) für die Zusammensetzung, die Ermittlung von Material- und Produkteigenschaften mittels eines adaptiven Fragenkatalogs, Topologieoptimierung und die additive Herstellung neuer Produkte. Begleitend erfolgt eine nutzersensitive Akzeptanzforschung während des Prozesses.

Nachwuchsforschungsgruppe autonomous2grid

„Autonom zur Steckdose – netzdienliche Elektromobilität im Zukunftsquartier einer All Electric Society“

Infolge der zunehmenden Dezentralisierung des Energienetzes und vorherrschenden Volatilität, ergeben sich wachsende Herausforderungen hinsichtlich der Energienetzstabilisierung. Im Rahmen der Nachwuchsforschungsgruppe “autonomous2grid” forschen Wissenschaftler:innen der Westsächsischen Hochschule Zwickau daran, die netzdienlichen Potenziale der Elektromobilität im Zusammenhang mit dem automatisierten Fahren zu heben und damit zukünftig netzstabilisierende Effekte zu erreichen. Im Fokus steht die Untersuchung einer neuartigen Prozesskette, wobei ein Elektrofahrzeug autonom an eine Ladesäule fährt und dort auch automatisiert be- oder entladen werden kann, um Lastspitzen oder Lastsenken im Stromnetz glätten zu können. Wenn der Mensch für diesen Prozess nicht mehr gebraucht wird, entstehen die notwendige zeitliche Flexibilität.

Das Projekt ProfiZ "Professor*innen für die Zukunft Westsachsens - Personalentwicklung und angewandte Wissenschaft" befasst sich mit der Gewinnung, Bindung und Entwicklung professoralen Personals und Nachwuchses. Es soll eine klare Imageaufwertung einer Fachhochschulprofessur an unserer Westsächsischen Hochschule Zwickau erreichen.

  • Projektleitung: Herr Prof. Dr. Matthias Richter
  • Projektträger: BMBF
  • Zeitraum: 04/2021 - 03/2026

Zentrale Themen der Projektarbeitspakete:

  • Imagebildung
    Wesentliche Ziele sind hier neben der Schärfung des Leitbilds der Hochschule, der Aufbau eines Interaktionsnetzwerkes zur Gewinnung professoralen Personals und der Transport des Corporate Images nach außen.
  • Profilentwicklung der Hochschule
    Hier widmen wir uns unter Anderem der Ausgestaltung von Gewinnungs- und Entwicklungsansätzen für professorales Personal, der Weiterentwicklung und langfristigen Sicherung der Forschungsprofillinien oder auch dem Thema Schwerpunkt Professoren*innen als Best-Practices im Bereich Forschung, Lehre, Mentoring und Personalentwicklung.
  • Personalrekrutierung sowie akademische Personalentwicklung
    Im Fokus stehen hier zentrale Ziele wie die Steigerung der Attraktivität der im Employer Branding gebildeten Arbeitgebermarke, der hochschulspezifische Aufbau eines Talent Pools/Talent Networking oder auch Digitalisierungsprozesse für den Berufungsprozess und das "Onboarding".

 

Mehr Informationen finden Sie hier unter folgendem Link: ProfiZ

Projekte - abgeschlossene

  • Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Mirko Bodach, Prof. Dr. Tobias Teich, Prof. Dr.-Ing. Elena Queck
  • Verbundpartner: Landeshauptstadt Dresden, Stadt Zwickau, Volkswagen Sachsen GmbH, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Westsächsische Hochschule Zwickau
  • Zeitraum: 10/2019 - 09/2023

"E-Com - E-Commuter, -munity, -municate - wissenschaftliche Begleitung des Aufbaus von Ladeinfrastruktur in Dresden und Zwickau“

Durch die gezielte wissenschaftliche Begleitung der kommunalen Einrichtungen sowie der VW Sachsen GmbH soll ein netzverträglicher Ausbau der im Projekt E-COM geplanten Ladeinfrastruktur gewährleistet werden. Durch die zunehmende Anzahl von Ladesäulen und die größer werdenden Ladeleistungen von Elektrofahrzeugen steigen die Herausforderungen, welche das Versorgungsnetz zu bewältigen hat. Um die Kosten für den Ausbau der Energieversorgung dabei möglichst gering zu halten, ist es wichtig, ein intelligentes Lademanagement zu etablieren. Im Zuge dessen soll eine Netzsimulation der entsprechenden Netztopologie als erweitertes Planungswerkzeug zur Auswahl geeigneter Standorte und Anbindungsmöglichkeiten der Ladeinfrastruktur sowie als Grundlage zur Entwicklung des Lademanagements dienen. Eine weitere wichtige Komponente zur Sicherstellung des netzverträglichen Ausbaus der Ladeinfrastruktur stellt die Entwicklung sowie Erprobung von netzdienlichen sowie bidirektionalen Ladesäulen im Bestandsnetz dar. Auf Basis einer fundierten Vermessung entsprechender Systeme sowie der Realisierung einer zeit- und ortsabhängigen Ladeprognose, angebunden an zentrale Datenplattform der Stadt Dresden soll in enger Zusammenarbeit mit der HTW Dresden ein optimiertes Betriebsregime zur Einbindung netzdienlicher Ladeinfrastruktur in öffentliche Energieversorgungsnetze entwickelt werden. Neben der wissenschaftlichen Begleitung bei der Inbetriebnahme, dem Betrieb sowie der Optimierung der Ladeinfrastruktur begleitet die WHZ ebenso den Aufbau des entsprechenden Abrechnungssystems.

  • Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Elena Queck
  • Projektträger: Auftragsforschung für die Stadt Crimmitschau
  • Zeitraum: 09/2022 – 03/2023

„Wissenschaftliche Studie zur Verkehrsentwicklung der Kirschbergsiedlung in Crimmitschau im Rahmen einer Bürgerbeteiligung“

Die langfristige Zielstellung der Bürgerbeteiligung war die verkehrliche Neugestaltung des Siedlungsareals in enger Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern. Darüber hinaus wurden weitere relevante Themen wie die Versorgungsplanung, die im direkten Zusammenhang stehen, mit betrachtet. Die Bürgerbeteiligung lieferte mit zwei aufeinander aufbauenden Veranstaltungen eine gemeinsam erarbeitete Ausgangsbasis und Konsens für weitere langfristig orientierte Planungen. Insgesamt konnten über 200 Anwohnerinnen und Anwohner mit diesem Format in die Arbeit einbezogen und zu den relevanten Themen wie Verkehrsplanung, Parkraumgestaltung, Ortsbild, Verkehrssicherheit, ÖPNV sowie Energie- und Wärmeversorgung mitdiskutieren. Die WHZ um Projektleiterin Elena Queck war für die wissenschaftliche Begleitung des Beteiligungsformates, die Planung und Auswertung der Veranstaltungen sowie die Ableitung der Ergebnisse zuständig. Im Ergebnis konnten unter anderem eine konsensfähige verkehrliche Neuordnung, Strategien für das Parkraummanagement sowie eine Projektidee für ein Nahwärmenetz auf Basis der Abwärme des nahegelegenen Kunsteisstadions vorgeschlagen werden.

KMU-innovativ - Verbundprojekt Klimaschutz: Wasserstoffeinsatz zur Flexibilisierung des Strommarktes mit Kraft-Wärme-Kopplung (H2FlexKWK)
Teilprojekt: Simulation/Verfahrensentwicklung und experimentelle Erprobung

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Helmut Eichert / Prof. Dr.-Ing. Weibo Zhang
Projektträger: BMBF / DLR
Projektpartner: Energie und Umweltsysteme Zwönitz GmbH (ZEUS)
Zeitraum: 09/2018 - 08/2020

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Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Andreas Schuster
Projektträger: Stadt Zwickau, Ordnungsamt
Zeitraum: 12/2017 - 02/2018

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Zwickauer Energiewende Demonstrieren - Elektrisch-thermische Verbundsysteme betreiben (Teilthema)

Projektleitung: Stadt Zwickau
Projektträger: BMBF / BMWi
Zeitraum: 11/2017 - 10/2022

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Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Helmut Eichert; Prof. Dr.-Ing. Daniel Gaudlitz
Projektträger: Porsche AG
Projektpartner: Porsche AG
Zeitraum: 10/2017 - 12/2017

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Teilprojekt: Gesamtkonzept und Modellierung der thermodynamischen Vorgänge für die Begrünungslösungen

Projektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Matthias Hoffmann
Projektträger: BMWi-VDI/VDE ZIM
Projektpartner: Konstrukta GmbH, In-TER Consult Greiz, fm-control
Zeitraum: 09/2017 - 05/2020

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Innovative Anwendungen im Zukunftsfeld digitale Kommunikation (diKo 20) Informations- und Kommunikations-technologie - Simulationsgestützte Optimierung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen

Projektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Angela Hommel
Projektträger: SMWK
Projektpartner: Prof. Dr. rer. nat. Silke Kolbig, Prof. Dr. rer. nat. Mattias Richter, Prof. Dr.-Ing. Andreas Schuster, DEKRA Chemnitz, Stadt Zwickau
Zeitraum: 06/2017 - 12/2020

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Entwicklung eines aktiven textilbasierten Systems zur dynamischen Steuerung der Schalldämpfung in multifunktional genutzten Räumen

Projektleitung: Frau Prof. Silke Heßberg (WHZ)
Projektträger: BMWi 
Projektpartner: Herr Prof. Foken (WHZ), Herr Dr. Meister (TITK), Herr Schmuck (TITK)
Zeitraum: 10/2016 - 10/2018

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Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn
Projektträger: Sächsische Aufbaubank
Projektpartner: BIC-Forum Wirtschaftsförderung e. V., ČVUT Praha, Außenstelle Děčín, OHK Děčín
Zeitraum: 09/2016 - 07/2019

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Automatisches Oberleitungs-Stromabnehmersystem für Hybrid-Oberleitungsbusse

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Matthias Thein
Projektträger: Forschungszentrum Jülich GmbH
Projektpartner: Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur
Zeitraum: 08/2016 - 07/2019

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Projektleitung:  Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Foken
Projektpartner: FES GmbH
Zeitraum: 2016

Teilprojekt: Experimentelle und numerische Untersuchung von Strömung und Strömungsmanagement im Gülleverteiler

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Helmut Eichert
Projektträger: BMWi / AiF
Projektpartner: Eidam Landtechnik
Zeitraum: 08/2015 - 09/2017

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ältere Projekte

 


  • MetESD Methods for ESD - Competencies and Curricula

    Projektträger: Universität Vechta Leistungszeitraum: 2016 Projektleiter: Prof. Mag. Johannes Lindner Projektpartnerin: Prof. Dr. rer. pol. Monique Dorsch
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  • Bildungsportal Sachsen
    Webbasiertes Werkzeug zur Übersetzung


    Fördermittelgeber: SMWK Leistungszeitraum: 2016 Projektleiter: Prof. Dr. rer. nat. Mario Neugebauer

  • 1Foto: Nutzung salzhaltiger Grubenwässer zur Wertstoffgewinnung
  • Nutzung salzhaltiger Grubenwässer zur Wertstoffgewinnung

    Projektträger: SMWK Leistungszeitraum: 2016 bis 2017 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Bernhard Gemende Projektpartner: Prof. Dr.-Ing. Hardy Müller, Prof. Dr.-Ing. Helmut Eichert, Prof. Dr. rer. nat. Matthias Hoffmann, Prof. Jörg Steinbach M. A.
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  • 1Foto: Demographic Energy-balanced Framework for Sustainable Urban Environments
  • Demographic Energy-balanced Framework for Sustainable Urban Environments

    Projektträger: Sächsische Aufbaubank Leistungszeitraum: 2015 bis 2018 Projektleiter: Prof. Dr. rer. pol habil. Dr.-Ing. Tobias Teich Projektpartner: Prof. Dr. rer. nat. Matthias Hoffmann, Prof. Dr.-Ing. Mirko Bodach, WEWOBAU e. G. Zwickau, Gesellschaft für intelligente Infrastruktur mbH, ZEV GmbH, Effiziente Energiespeichersysteme GmbH, Adapted Solutions GmbH, Verband Sächsischer Wohnungsbaugenossenschaften e. V.
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  • Foto: Überprüfung des Verkehrsablaufs und Erarbeitung konzeptioneller Vorschläge zur Verkehrsführung in VW-Fahrzeugwerk Zwickau
  • Überprüfung des Verkehrsablaufs und Erarbeitung konzeptioneller Vorschläge zur Verkehrsführung in VW-Fahrzeugwerk Zwickau

    Auftraggeber: Volkswagen Sachsen GmbH Leistungszeitraum: 2015 bis 2016 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Andreas Schuster

  • Foto: MEGATRA - Methodik zur Generierung von Freileitungs-Großkorridoren mit Hilfe geeigneter Werkzeuge
  • MEGATRA - Methodik zur Generierung von Freileitungs-Großkorridoren mit Hilfe geeigneter Werkzeuge

    Projektträger: AiF Projekt GmbH Leistungszeitraum: 2014 bis 2015 Projektleiter: Prof. Dr. Frank Grimm Projektpartner: DELTA-Plan Plauen GmbH / Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn
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  • Foto: Integrated International Master Study Programme Road Traffic Engineering
  • Integrated International Master Study Programme Road Traffic Engineering

    WHZ / Czech University of Technology in Prague 2014 bis 2016 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Andreas Schuster

  • Foto: Entwicklung eines komplexen Prüfsystems für Fahrzeuge mit Assistenzsystemen
  • Entwicklung eines komplexen Prüfsystems für Fahrzeuge mit Assistenzsystemen

    Projektträger: BMBF
    Auftraggeber: Audi AG
    Zeitraum: 03/2015 - 06/2017
    Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn; Prof. Dr.-Ing. Jens Mehnert
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  • Foto: Untersuchungen zur Eignung verfügbarer Editor-Programme für den Erstellungsprozess von virtuellen Modellstrecken Road Traffic Engineering
  • Untersuchungen zur Eignung verfügbarer Editor-Programme für den Erstellungsprozess von virtuellen Modellstrecken Road Traffic Engineering

    Auftraggeber: Audi AG Leistungszeitraum: 2014 bis 2015 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn
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  • Foto: Bestimmen der aktuellen Abmessungen differenzierter Personen-Bemessungsfahrzeuge
  • Bestimmen der aktuellen Abmessungen differenzierter Personen-Bemessungsfahrzeuge

    Auftraggeber: Bundesverband Parken Abschluss: 2011 veröffentlicht in: Straßenverkehrstechnik, Heft 1/2012, S. 5 bis 10, Bonn 2012 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Andreas Schuster
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  • Foto: INNOPART - Innovativer Paradigmentransfer am Beispiel der Entwurfsmethodik im Straßenentwurf
  • INNOPART - Innovativer Paradigmentransfer am Beispiel der Entwurfsmethodik im Straßenentwurf

    Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Abschluss: 2011 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn
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  • Foto: WEGAPLAN - Entwicklung eines interaktiven Werkzeuges zur mobilen 3D-Präsentation von komplexen Bauplanungsvorhaben am Beispiel des Straßenentwurfsprozesses
  • WEGAPLAN - Entwicklung eines interaktiven Werkzeuges zur mobilen 3D-Präsentation von komplexen Bauplanungsvorhaben am Beispiel des Straßenentwurfsprozesses

    Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Abschluss: 2012 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn
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  • Foto: Ablenkungsverhalten - Bewertung der Ablenkungswirkung von Bedienelementen im Fahrzeug-Cockpit
  • Ablenkungsverhalten - Bewertung der Ablenkungswirkung von Bedienelementen im Fahrzeug-Cockpit

    Auftraggeber: Porsche AG, Entwicklungszentrum Weissach Abschluss: 2012 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn
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  • Foto: Elektromobile Infrastruktur - Intelligente Verkehrsinfrastrukturanlage – Grundlage für straßenorientierte Elektromobilität
  • Elektromobile Infrastruktur - Intelligente Verkehrsinfrastrukturanlage – Grundlage für straßenorientierte Elektromobilität
  • Auftraggeber: Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Sachsen Abschluss: 2012 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn
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  • Foto: IPADOK -Ganzheitliches intelligentes System mit speziellen Werkzeugen zur interaktiven Planung, Präsentation, Kommunikation und Dokumentation am Beispiel von Verkehrsprojekten
  • IPADOK -Ganzheitliches intelligentes System mit speziellen Werkzeugen zur interaktiven Planung, Präsentation, Kommunikation und Dokumentation am Beispiel von Verkehrsprojekten

    Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Leistungszeitraum: 2012 -2013 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn
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  • Foto: Erarbeitung eines Qualitätsbeurteilungs- verfahrens für Parkbauten
  • Erarbeitung eines Qualitätsbeurteilungs- verfahrens für Parkbauten

    Eigenforschung Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Andreas Schuster

  • Foto: Routennavigation - Methodik zur optimierten Routennavigation für Elektrofahrzeuge in Abhängigkeit von der Energiebilanz
  • Routennavigation - Methodik zur optimierten Routennavigation für Elektrofahrzeuge in Abhängigkeit von der Energiebilanz

    Auftraggeber: Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Sachsen Leistungszeitraum: 2013 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn
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  • Methodik für den dreidimensionalen Entwurf und die virtuelle Abschätzung der Fahreigenschaften von Automobilteststrecken mittels neuartiger Werkzeuge

    Auftraggeber: Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Sachsen Leistungszeitraum: 2014 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn Prof. Dr. Wolfgang Golubski Prof. Dr. Leonore Heiland

  • Foto: Untersuchung zu den speziellen Anforderungen an den Detailliertheitsgrad und die Aktualität von Straßendaten aus Sicht der Audi AG
  • Untersuchung zu den speziellen Anforderungen an den Detailliertheitsgrad und die Aktualität von Straßendaten aus Sicht der Audi AG

    Auftraggeber: Audi AG Leistungszeitraum: 2014 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn

  • Foto: Fachzentrum für angewandte Simulation und Visualisierung
  • Fachzentrum für angewandte Simulation und Visualisierung

    Förderung im Rahmen des Ziel 3-Programms zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit 2007 – 2013 zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik. Leistungszeitraum: 2014
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  • Foto: EXIST-Gründerstipendium „InnoStrukt 3D“
  • EXIST-Gründerstipendium „InnoStrukt 3D“

    Auftraggeber: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Leistungszeitraum: 2014 bis 2015 Projekpartner: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn Dipl.-Ing. Ingolf Leithoff Dipl.-Inf. (FH) Ronny Kubik M. Sc. Peter Huster
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  • Foto: eBus Skorpion - Elektrobus im Südraum Leipzig
  • eBus Skorpion - Elektrobus im Südraum Leipzig

    Auftraggeber: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Leistungszeitraum: 2013 bis 2016 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Matthias Thein

  • Foto: Mess- und Testfahrzeug zur Aufnahme von Basisdaten für die Sicherheitsüberprüfung von Straßen und das autonome Fahren
  • Mess- und Testfahrzeug zur Aufnahme von Basisdaten für die Sicherheitsüberprüfung von Straßen und das autonome Fahren

    Projektträger: Sächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst Leistungszeitraum: 2015 bis 2016 Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn
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Jahresberichte

Jahresbericht 2021 / 2022 zum Download

Institutsdirektor
Prof. Dr.-Ing. Martin Dannemann

Vorstand
Prof. Dr.-Ing. Martin Dannemann
Prof. Dr.-Ing. Elena Queck
Dipl.-Ing. (FH) Michael Müller

Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit: Herr Michael Schwedler
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