Leichtbau Betriebsfestigkeit
Karosseriebau und Konstruktion
Leichtbau und Betriebsfestigkeit
Wissenschaftliche Leitung |
Prof. Dr. Thomas Linke |
Laboringenieur |
M.Sc. Kay Lerchner |
Praktika
- Dünnwandige Konstruktionen (Schubmittelpunkt, Wölbspannung, Beulen) [Foto 1]
- Spannungsanalyse (statisch, dynamisch) am Fahrgestellrahmen eines PKW-Anhängers [Foto 2]
- Dauerfestigkeitsnachweis/Betriebsfestigkeitsnachweis
- Festigkeitsuntersuchungen an einem Leichtbaufahrrad unter Betriebsbedingungen [Foto 3]
- Steifigkeitsuntersuchungen an Karosserien bzw. Fahrzeugtragstrukturen
Leistungsangebot (Kompetenzen)
- Experimentelle Steifigkeits- und Spannungsanalysen
- Dehnungsmessstreifenapplikation [Foto 4] - Ermittlung von Betriebslasten und Lastkollektiven [Foto 5]
- Betriebsfestigkeitsuntersuchungen
- Schwingfestigkeitsuntersuchungen - Prüfvorrichtungskonstruktion und -bau
- Entwicklung & Konstruktion (Leichtbaukonstruktionen)
- Analytische Berechnungen bzw. Numerische Simulation
Spezielle Ausrüstung
- Servohydraulische Prüfanlage (8 Zylinder, von 7 kN bis 100 kN)
- Servopneumatische Prüfanlage (4 Zylinder, bis 10 kN)
- Kraftmessdosen, Drehmomentmesswellen, 3-Achs Beschleunigungsaufnehmer
- Mobile Messtechnik
- Komplexprüfstand für Festigkeitsuntersuchungen an Zweirädern [Foto 6]
- Prüfstand für Torsionssteifigkeitsuntersuchungen an Karosserien und Fahrzeugtragstrukturen [Foto 7]
- Prüfstand für die Vorderradaufhängung
- Fahrradrahmen-Prüfstand nach DIN
- CAD-Programme (CATIA V5, I-DEAS, AutoCAD,...)
- FEM-Programme (ABAQUS, I-DEAS, FEMAP...)
- MKS-Programme (RecurDyn, alaska...)
- Programme für Lebensdauer- und Betriebsfestigkeitsberechnung (winLIFE, ...)
- Software zur Berechnung von Maschinenelementen (MDesign)
- Signalanalyse-Programme (FlexPro, Catman,...)
Projekte
- Steifigkeitsuntersuchungen
- Steifigkeitsuntersuchungen an einer PKW-Karosserie mit modifizierter Stirnwand [Foto 8]
- Torsionssteifigkeitsuntersuchungen an einer PKW-Karosserie
- Prüfstand für die Vorderradaufhängung des VW Phaeton [Foto 9]
- Steifigkeitsuntersuchungen und Fahrwerksoptimierung einer Fahrzeugtragstruktur eines
Formel-BMW-Rennwagens [Foto 10]
- Spannungsanalyse einer Motorradhinterradschwinge mittels Dehnungsmessstreifen (DMS) [Foto 11] - Betriebsfestigkeitsuntersuchungen
- Festigkeitsnachweis an Gelenkwellen
- Festigkeitsnachweis an hydrogeformten Nockenwellen (IHU)
- Festigkeitsnachweis an Schaltmechanismen
- Festigkeitsuntersuchungen an Schweißnähten von Industriewaschmaschinen
- Festigkeitsuntersuchungen an Fahrrädern und Kleinkrafträdern [Foto 12]
- Festigkeitsuntersuchungen an Radaufhängungen und Chassis eines
Mercedes Benz CLK AMG GTR - Entwicklung einer Motorradhinterradschwinge auf Faserverbundwerkstoff (CFK) [Foto 13]
- BMBF-gefördertes InnoRegio-Projekt
- Konzeption, Konstruktion, Berechnung, Prototypenbau (in Zusammenarbeit mit
der Composite EDP GmbH), Spannungs- und Betriebsfestigkeitsuntersuchungen
Projektpartner - Referenzen (anzeigen / verbergen)
Dekan
Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Scheffler
Dekanat
Frau Franziska Seifert
+49 375 536 3440
+49 375 536 3393
kfz[at]fh-zwickau.de
Fachstudienberatung
Stephanie Schmidt
+49 375 536 3388
stephanie.schmidt[at]fh-zwickau.de
Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät Kraftfahrzeugtechnik
PSF 201037
08012 Zwickau
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Scheffelstraße 39
08066 Zwickau
Lieferadresse:
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Fakultät Kraftfahrzeugtechnik
Schillerstr. 1A
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